BERGNEUSTADT

Das war „ABBA“ toll!

mkj; 13.08.2023, 13:17 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Es herrschte ausgelassene Stimmung beim großen Musikevent auf den Neustädter Rathausplatz.
BERGNEUSTADT

Das war „ABBA“ toll!

  • 0
mkj; 13.08.2023, 13:17 Uhr
Bergneustadt – Bestes Wetter und gute Laune herrschten mit „ABBA“, „Die SoulBand“ und „Hot Stuff“ beim 20. Bergneustädter Sparkassen & AggerEnergie Rathausplatz Open Air.

Von Michael Kleinjung

 

Schon seit Wochen fieberten die Bergneustädter und über deren Grenzen hinaus dem größten Musikevent des Jahres im Oberbergischen entgegen. Gestern Abend war es dann so weit. Gesponsert von der Sparkasse Gummersbach und AggerEnergie präsentierte die Stadt Bergneustadt mit der 20. Auflage das Bergneustädter Rathausplatz Open Air mit regionalen Musikgruppen wie die „Die SoulBand“, „Hot Stuff“ und als Kracher eine ABBA-Coverband.

 

[Bei seiner Begrüßung verabschiedete Bürgermeister Matthias Thul auch seinen allgemeinen Vertreter, Uwe Binner, der seit zwölf Jahren federführend das Open Air organisiert hat und jetzt in den Ruhestand wechselt.]

 

„One Night with ABBA“ – Mit der Tribute-Show kam geballte Schwedenpower auf den Rathausplatz. Mit „SOS“, „Waterloo“ oder dem Lagerfeuerlied „Fernando“ versetzte die Band die gut 4.500 Zuschauer zurück in die Zeit der 1970er-Jahre und animierten Jung und Alt bei Sonnenuntergang zum Mitsingen und Tanzen. Während das ältere Publikum dabei in ihren Jugenderinnerungen schwelgten, kannten auch die Jüngeren alle ABBA-Lieder, da auch diesen die Lyrics noch mit in die Wiege gelegt wurden. „Toll, ich bin begeistert von den Songs und der Bühnenshow mit vielen modernen Elementen“, freuten sich Frank und Birgid aus der Feste.

 

[Linda Mikulec als Agnetha, Simone Kerchner als Anni–Frid, Florian Brettschneider als Björn und Dieter „DD“ Döhrn als Benny ließen keinen ABBA-Hit aus.]

 

Moderator „DJ Roland Reh“ bediente schon früh die langsam eintrudelnden Musikfans mit Musik aus der Konserve und heizte dem Publikum damit schon mal ein. Zur offiziellen Eröffnung startete gleich die regionale Gruppe „Die SoulBand“ mit dem passenden „Get Ready“ ins Abendprogramm. In großer Besetzung spielten sie die Klassiker aus Soul und Rhythm'n'Blues, coverten bekannte Songs in neuem Soul-Gewand und drückten allen Stücken ihren unverwechselbaren Stempel auf.

 

[Mit „Die SoulBand“ (oben) und "Hot Stuff" sorgten oberbergische Bands für ausgelassene Stimmung unter den Besuchern.]

 

Rund um Ernie Wirth, Ulli Pohl, Holger Ruppricht und Sängerin Sabine Galuschka stand eine Band auf der Bühne, die sich schon ewig kennt und ihrem Publikum genau das boten, was diese erwarteten. „Ich liebe diese Band. Ich schließe meine Augen und spüre, wie der Blues durch meinen Körper fließt“, so die 39-jährige Bettina, die mit Freundinnen aus Engelskirchen angereist war. „Der Mix aus Soul und gleich die Lieder von ABBA sind genau unser Ding.“

    

[Vom Bürgermeister persönlich engagiert sorgte wärend einer Umbauphase der Bergneustädter Sebastian Friedrichs, auch bekannt als AS8Bi, mit eigenen Rap-Songs für nicht nachlassende gute Stimmung.]

 

Den Abschluss bildete am späten Abend die Waldbröler Partyband „Hot Stuff“. Mit „Major Tom“, „Barbie Girl“ und vielen weiteren Kulthits, kölschen Liedern und Klassikern aus 40 Jahren Rock- und Popgeschichte. Damit trafen sie genau den Nerv der unersättlichen Musikfans vor der Bühne, die bis weit nach Mitternacht endlich mal wieder abfeiern durften.

 

Für Tonwiedergabe bitte auf den entsprechenden Button im Video klicken.

WERBUNG

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG