BERGNEUSTADT
Bunte Mischung am WWG - Lernoase eröffnet
Bergneustadt - Das Wüllenweber-Gymnasium bot einen Schnuppertag und einen Wintermarkt an.
Mit einem Schnupperangebot am Tag der offenen Tür sowie dem Wintermarkt bot das Wüllenweber-Gymnasium seinen Besuchern eine bunte Mischung an. Wie Schulleiterin Monika Türpe betonte, sollten die Grundschüler „sehen, hören und mitmachen“, sodass der Fokus auf einem aktiven Erkunden des Schullebens lag. Die Viertklässler hatten die Möglichkeit, in den Fachunterricht unterschiedlicher Fächer zu schnuppern, an Workshops in den Naturwissenschaften teilzunehmen und die Angebote im sportlichen und musikalisch-künstlerischen Bereich zu erleben.
[Schulleiterin Monika Türpe eröffnete den Tag.]
Unter dem Thema „Upcycling“ wurden alten oder ausgedienten Materialien neues Leben eingehaucht. So gestalteten die Schüler aus Tetra Paks Portemonnaies oder aus Korken und altem Zeitungspapier und Atlanten Weihnachtsdekoration und Weihnachtskarten. Darüber hinaus konnten die Besucher ihr Losglück bei der großen Jubiläumstombola versuchen oder ein Schnäppchen beim Bücherflohmarkt ergattern.
Einen Höhepunkt stellte die Eröffnung der Lernoase dar. Aus der alten Schulbibliothek entstand mithilfe verschiedener Sponsoren und unter Mitwirkung vieler Lehrkräfte, Schülern sowie Eltern ein Raum für das selbstständige Lernen der Schülerinnern und Schüler, der nach der Eröffnung von den Besucherinnen und Besuchern interessiert erkundet wurde. Das Mobiliar in dem Raum ist flexibel gestaltet und ermöglicht das Arbeiten in verschiedenen Positionen und Gruppierungen.
![]()
Die Kooperationspartner Sparkasse Gummersbach, BAV und AOK präsentierten sich mit eigenen Ständen. Das Technische Hilfswerk Bergneustadt war mit schweren Gefährten vor Ort. Die Oberstufenschüler boten im Rahmen des Wintermarktes neben Pommes auch Crepes, Kuchen, Waffeln und Zuckerwatte an. Musikalisch umrahmt wurden die Veranstaltungen durch zwei Konzerte des Schulorchesters.


BILDERGALERIE