BERGNEUSTADT

Blau-Weiß hilft: VfL unterstützt „Abenteuerwerkstatt“

mkj; 28.10.2025, 11:00 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Kleinjung/VfL Gummersbach --- Gemeinsam stark: Das Helferteam von Abenteuerwerkstatt, VfL Gummersbach und Coca-Cola nach getaner Arbeit.
BERGNEUSTADT

Blau-Weiß hilft: VfL unterstützt „Abenteuerwerkstatt“

  • 1
mkj; 28.10.2025, 11:00 Uhr
Bergneustadt – Handballer im Handwerker-Einsatz: Der VfL Gummersbach packt mit seinem Partner Coca-Cola bei der „Abenteuerwerkstatt“ tatkräftig mit an.

Von Michael Kleinjung

 

Schon am frühen Montagmorgen wuselte es auf dem Gelände des ehemaligen Jugendgästehauses in Bergneustadt-Hackenberg: Mitarbeiter des VfL Gummersbach und seines Partners Coca-Cola rückten mit Werkzeug, Farbeimern und kräftiger Manpower an, um die dortige „Abenteuerwerkstatt“ zu unterstützen. Der Aktionstag stand ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und sozialem Ehrenamt.

 

[Beim Zwiebelschälen fürs Mittagessen: (v.l.) Eike Pick („Abenteuerwerkstatt“), Claudia Blanars (Coca-Cola) und Jonas Ebeling (VfL).]

 

Rund 20 bis 25 fleißige Helfer machten sich an die Arbeit, bauten ein Hochbeet für die Tagesgruppen auf, setzten Fundamente für fünf von der AggerEnergie gespendete Lichtmasten und besserten die holprige Hofeinfahrt mit Kaltasphalt aus. Während draußen geschaufelt, geebnet und geschraubt wurde, verschönerten andere die Besprechungsräume im Haus mit frischer Farbe. In der Küche lief zeitgleich die Vorbereitung für das gemeinsame Mittagessen. Das Wetter meinte es gut, die Stimmung sowieso.

 

Für Eike Pick, Assistenz der Geschäftsführung und Projektleiterin in der „Abenteuerwerkstatt“, hatte der Tag eine besondere Bedeutung. Eine erste Anfrage per Mail vom VfL habe sie fast für einen Scherz gehalten. „Uns hat man oft nicht so richtig auf dem Schirm, wenn es um soziale Projekte geht. Umso schöner, dass zwei so große Institutionen auf uns zugekommen sind. Ich bin total beseelt, heute Abend aber sicher völlig k.o.“

 

[Die Firma Timber aus Waldbröl schloss fachgerecht die Löcher in der Zufahrt mit Kaltasphalt (Foto oben), während sich Mitarbeiter aus der VfL-Geschäftsstelle am Hochbeet zu schaffen machten (Foto unten).]

 

Auch Jonas Ebeling, Leiter Partnerservice beim VfL, zeigte sich begeistert. Man wolle anpacken und der Abenteuerwerkstatt etwas zurückgeben, so Ebeling. Coca-Cola-Managerin Claudia Blanars ergänzte, dass die Mitarbeiter jedes Jahr zwei Tage freigestellt werden, um sich sozial zu engagieren. Zudem habe man bei den Heimspielen des Handball-Bundesligisten große Sammelflaschen für Pfandspenden aufgestellt, deren Erlöse am Saisonende ebenfalls der „Abenteuerwerkstatt“ zugutekommen. Eine Partnerschaft also, die über einen solchen Einsatz hinausreicht.

 

[Lukas Blohme und Bertram Obling beim Baumpflanzen.]

 

Am Nachmittag kam prominente Unterstützung dazu: Rechtsaußen Lukas Blohme und Torhüter Bertram Obling vom Bundesligakader des VfL legten bei der beliebten „Baumchallenge“ ebenfalls Hand an. Blohme zeigte sich vom Projekt spürbar beeindruckt: „Es ist schön, heute hier zu sein und zu sehen, was sich hier alles bewegt. Besonders beeindruckt uns, wie Kindern, die kein stabiles Zuhause haben, hier ein neues Zuhause auf Zeit gegeben wird. Das berührt gerade uns als Familienväter. Wir helfen gerne und wünschen uns, dass diese wichtige Arbeit noch viel mehr Aufmerksamkeit bekommt.“

 

Die „Abenteuerwerkstatt“ gibt es seit 2005 an verschiedenen Standorten. Seit dem vergangenen Jahr arbeitet das Team zentral am neuen Standort auf dem Hackenberg. Die Einrichtung bietet intensive Jugendhilfe an, mit zwei Tagesgruppen für Kinder ab sechs Jahren sowie einer neuen Wohngruppe, die seit August angelaufen ist. Dazu kommen soziale Gruppenangebote mit kreativen und handwerklichen Projekten.

 

WERBUNG

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

1

Wundervolles Engagement!!
Ich freue mich, dass die ABENTEUERWERKSTATT als begünstigte Einrichtung bei der diesjährigen JensLäufe Weihnachtsgeschenke Aktion dabei ist.

Jens Klein, 29.10.2025, 08:34 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG