BERGNEUSTADT

Bergneustadt sucht Ideen für mehr Klimaschutz

pn; 08.06.2022, 11:15 Uhr
Symbolfoto: Colin00b auf Pixabay ---- Auch in Bergneustadt will man den CO2-Fußabdruck verkleinern.
BERGNEUSTADT

Bergneustadt sucht Ideen für mehr Klimaschutz

  • 0
pn; 08.06.2022, 11:15 Uhr
Bergneustadt – Auftaktveranstaltung der Akteursbeteiligung für das Klimaschutzkonzept am 23. Juni – Fachbüro stellt Umweltausschuss Handlungsmöglichkeiten vor.

Dass die Stadt Bergneustadt mehr für den Klimaschutz tun will, ist längst beschlossen. Nun geht es an die Umsetzung. Das Essener Fachbüro Gertec stellte dem Ausschuss für Umwelt und Zukunftsfragen kürzlich die Handlungsmöglichkeiten und -potenziale der Stadt vor – im großen, wie im kleinen Rahmen. Projektleiterin Sabine Lohoff stand der Politik dabei Rede und Antwort. Wichtigstes Ziel des integrierten Klimaschutzkonzepts: Die Verringerung von Treibhausgasen. Denn: „Klimaschutz erhöht die Zukunftsfähigkeit einer Kommune“, sagt Lohoff.

 

„Ziel des Konzeptes ist es, Maßnahmen auf die jeweiligen Bedürfnisse und Merkmale der Stadt abzustimmen“, sagt Bergneustadts Klimaschutzmanagerin Nora Leidig. Startschuss soll die Auftaktveranstaltung am 23. Juni von 18 bis 20 Uhr im Krawinkelsaal sein. Im gemeinsamen Dialog sollen Anregungen, Vorstellungen und Anliegen der Bürger für das Konzept und seine verschiedenen Handlungsfelder erfasst werden.

 

WERBUNG

Das Fachbüro Gertec plant neben der Akteursbeteiligung auch eine Energie- und Treibhausgasbilanz von 1990 bis 2019 zu erstellen. Dabei geht es unter anderem um die Frage, wie hoch der Anteil des Heizöls in der Feste ist. Hierauf aufbauend soll eine Potenzialanalyse zu Einsparmöglichkeiten erstellt werden. „Anhand dessen werden wir wie Szenarien erstellen, wie die Energieversorgung aussieht und wie sie sich entwickeln kann“, erklärt Lohoff.

 

Im August und September sollen Fachworkshops zu Fachthemen mit der Verwaltung und regionalen Akteuren folgen, der Bürger zudem über Zwischenpräsentationen zur Maßnahmenpriorisierung immer auf dem Laufenden gehalten werden. Bereits ab dem 24. Juni plant die Stadt eine Onlinekarte für Klimaideen auf ihrem Internetauftritt. Dort kann jeder Bürger seine Ideen und Anregungen zum Klimaschutz in Bergneustadt in einen digitalen Stadtplan eintragen. Alle Ideen sollen in einen Ideenpool für das Klimaschutzkonzept fließen.

 

Für die Auftaktveranstaltung am 23. Juni bittet Klimaschutzmanagerin Nora Leidig um Anmeldung per Mail.

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG