BERGNEUSTADT

Adiós Alberto: Ein Ausstand nach Maß

lo; 21.03.2023, 23:25 Uhr
Archivfoto: Michael Kleinjung --- In seinem letzten Heimspiel im Schwalbe-Trikot belohnte sich Alberto Mino mit einem Sieg.
BERGNEUSTADT

Adiós Alberto: Ein Ausstand nach Maß

  • 0
lo; 21.03.2023, 23:25 Uhr
Bergneustadt - Der TTC Schwalbe Bergneustadt entscheidet das letzte Heimspiel der Saison gegen Bad Königshofen für sich - Alberto Mino, der den Klub verlassen wird, verabschiedet sich mit einem Sieg von den Fans.

Abschiedsstimmung in der Bergneustädter Burstenhalle: Am Abend bestritt Tischtennis-Bundesligist TTC Schwalbe das letzte Heimspiel der Spielzeit 2022/2023, zugleich sagte Alberto Mino „Adiós“. Der 32-Jährige verlässt die Feste nach vier Jahren. Immerhin: Die 160 Zuschauer wurden für die zum Teil schwachen Auftritte in den vergangenen Monaten entschädigt und durften einen 3:1-Erfolg ihrer Mannschaft bejubeln. Und an diesem hatte Mino maßgeblichen Anteil. „Es war Balsam für die Seele, dass wir nach dieser bescheidenen Saison noch einmal einen Sieg feiern konnten“, erklärte Teamchef Heinz Duda.        

 

Zunächst traf Bergneustadts Nummer eins Benedikt Duda auf den Kroaten Filip Zeljko, der sich die ersten beiden Sätze krallte. Im dritten Abschnitt ging Duda mit 8:4 in Führung, verlor aber kurz den Faden, sodass der Kontrahent auf 8:8 stellte. Dank drei Punkten in Folge wendete der 28-Jährige die vorzeitige Pleite ab und startete eine Aufholjagd. In Satz vier legte er ein 6:0 vor, ehe sich Zeljko zurückmeldete und das Rennen wieder offen gestaltete. Am Ende nutzte Duda den ersten Satzball zum 2:2-Ausgleich. Im fünften Durchgang wogte die Partie bis zum 7:7 hin und her. Dann gab Duda bei eigenem Aufschlag zwei Zähler ab und der Königshofener ließ sich die Chance nicht entgehen.     

 

Nach diesem Krimi mit ungünstigem Ausgang für die Schwalben war es an Mino, beim Ausstand vor heimischer Kulisse den Ausgleich herzustellen. Sein Gegner: der 42-jährige Bastian Steger, der bei den Unterfranken gesetzt ist und keineswegs zum alten Eisen gehört (Matchbilanz: 16:10). Der Ecuadorianer wollte sich unbedingt mit seinem ersten Saisonsieg von den Fans verabschieden und trumpfte in den ersten beiden Sätzen groß auf. Der Routinier auf der anderen Seite des Tisches schaffte den Anschluss und erarbeitete sich im vierten Satz zwei Satzbälle. Doch Mino zeigte tolle Moral und bog den Rückstand um. „Gegen einen Spieler wie Bastian Steger zu gewinnen, ist eine Top-Leistung. Schöner hätte es ein Drehbuchautor nicht schreiben können“, freute sich auch Heinz Duda über Minos Triumph.

 

Omar Assar gelang es, den Schwung mitzunehmen. Er musste gegen den Belgier Martin Allegro lediglich den ersten Satz abgeben, wobei auch der Rest des Spiels umkämpft war. Für die Entscheidung zugunsten der Hausherren sorgte Benedikt Duda mit einem glatten 3:0 gegen Steger.

 

Der Schlussakt in der Liga erfordert eine lange Wartezeit: Erst am 30. April tritt Bergneustadt beim 1. FSV Mainz 05 an.

 

TTC Schwalbe Bergneustadt – TSV Bad Königshofen 3:1

Benedikt Duda – Filip Zeljko 2:3 (9:11, 8:11, 11:8, 11:7, 8:11)

Alberto Mino – Bastian Steger 3:1 (11:6, 11:7, 9:11, 13:11)  

Omar Assar – Martin Allegro 3:1 (9:11, 11:9, 12:10, 11:7)

Benedikt Duda – Bastian Steger 3:0 (11:7, 11:6, 11:8).

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG