BERGNEUSTADT

"Endlich": Feuerwehrwache erweitert

mkj; 17.09.2022, 16:30 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Wehrleiter Michael Stricker erläuterte die Wichtigkeit des Standortes Kleinwiedenest.
BERGNEUSTADT

"Endlich": Feuerwehrwache erweitert

  • 0
mkj; 17.09.2022, 16:30 Uhr
Bergneustadt - Die Feuerwehr hat das Gerätehaus der Einheit Kleinwiedenest modernisiert.

Viele Menschen engagieren sich bei der der Feuerwehr, um ihre Mitmenschen uneigennützig in Notsituationen zu schützen, bei Bränden, Unfällen oder Naturgewalten jederzeit zu helfen. Für diese Situationen sind entsprechendes Equipment sowie eine passende Unterkunft nötig. Aus diesen Gründen wurde der Standort Kleinwiedenest erweitert.

 

[Ein Schulungsraum und eine neue Umkleide wurden angebaut.]

 

Angebaut wurden an die vorhandene Fahrzeughalle und Räumlichkeiten ein Schulungsraum, eine Umkleide mit Geschlechtertrennung und eine Küche. Die Gesamtkosten für den Anbau betrugen rund 500.000 Euro. Dabei ist viel Eigenleistung von den Kameraden investiert worden. „Der Standort hat die besondere Aufgabe der Löschwasserversorgung der Bergneustädter Feuerwehr“, erklärte Wehrleiter Michael Stricker. „Ohne Wasser ist unserer Aufgabe nicht zu leisten.“

 

Eine Auflösung des Standorts, der nur knapp einen Kilometer vom Gerätehaus des Löschzugs Bergneustadt in der Talstraße entfernt liegt, hätte größere Schwierigkeiten bereitet, bis hin zu einem Neubau der Hauptwache beispielsweise im Stadtwald. „Unter dem Strich sind wir froh, dass es jetzt so geregelt ist“, so Stricker weiter. „Wir haben eine gute Struktur mit den beiden Standorten. Wir schaffen Synergien.“

 

[Für Bürgermeister Matthias Thul  ist die Feuerwehr  die wichtigste Institution in seiner Stadt.]

 

„Den ersten Gedanken zur Einweihung  kann ich kurz und einfach mit 'endlich' zusammenfassen“, sagte Bürgermeister Matthias Thul. Der Anbau sei längst überfällig gewesen und die Schaffung neuer Räumlichkeiten eine echte Aufwertung. „Ohne Feuerwehr hätte die Stadt ein echtes Problem.“ Ein großes Problem mit Finanzen, ein großes Problem bei der Rettung und der Brandbekämpfung und schließlich auch ein menschliches Problem. „Denn ihr seid die Menschen, die ich immer wieder und unaufhörlich als Vorbilder sehe. Ihr seid die Feuerwehr.“

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG