BERGNEUSTADT
"Chaos" am WWG
Bergneustadt – Sänger JonAlien verwandelte die Pausenhalle des Neustädter Gymnasiums mit seinem Projekt „Rocktheschool“ in eine Konzerthalle.
Das Lied „Chaos“ war passenderweise einer der Höhepunkte, als der Sänger JonAlien mit seinem Projekt „Rocktheschool“ die Pausenhalle des Wüllenweber-Gymnasiums (WWG) in Bergneustadt zum Beben brachte.
Kurz vor der Zeugnisausgabe erlebten die Schüler eine außergewöhnliche Pause: Statt alltäglicher Hektik gab es lautstarke Gitarrenriffs, mitreißende Beats und eine energiegeladene Performance des 25-jährigen Musikers Jona-Elias Boubaous (li.), der unter seinem Künstlernamen JonAlien als Ein-Mann-Projekt durch Schulen tourt. Sein Ziel? Den Schulalltag mit Musik „verschönern“ – und das gelang eindrucksvoll.
Mit schülerorientierten Songs, die Themen wie Respekt, Toleranz und Zusammenhalt in den Fokus rücken, traf JonAlien den Nerv der Jugendlichen. Das pädagogische Konzept, das er in Zusammenarbeit mit Respekt-Coaches und als Dozent für Kinder- und Jugendprojekte entwickelte, harmonierte perfekt mit dem Profil des WWG als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Von der ersten Sekunde an riss der Musiker die Schüler mit seinen deutschsprachigen Rocksongs mit.
Nach einem 25-Minuten-Set, das mit Zugabe-Rufen gefeiert wurde, blieb JonAlien noch lange für Autogramme und Selfies. Der sympathische Künstler zeigte sich sichtlich gerührt vom Enthusiasmus der Jugendlichen. „So viel Energie habe ich selten erlebt“, kommentierte er lächelnd. Am Ende blieb nicht nur die Erinnerung an ein unvergessliches Pausenspektakel, sondern sicher auch der ein oder andere Ohrwurm, der die Schüler beim Zeugnisempfang begleitete.
![]()
.jpg)