BERGNEUSTADT
„Um Gott zu dienen“
Bergneustadt - Neue Studierende der Biblisch-Theologischen Akademie in Wiedenest begrüßt.
Von Kathrin Roloff-Jamin
Großer Andrang herrschte am Wochenende beim Tag der Biblisch-Theologischen Akademie in Wiedenest. Rund 400 Gäste aus dem deutschsprachigen Raum waren gekommen, um den 119. Jahrgang zu begrüßen. 32 neue Studierende konnten an der Akademie aufgenommen werden. Zusammen mit den Teilnehmern im Akademischen Aufbauprogramm und im dualen Lehrgang „BTA.dual“ wird den insgesamt etwa 170 Menschen eine theologische Ausbildung ermöglicht.
[Bettina Hakius und Dr. Alexander Drews begrüßten die Gäste und Studierenden.]
Beim Festgottesdienst begrüßten Bettina Hakius, Dozentin an der Biblisch-Theologischen Akademie, und Dr. Alexander Drews, Studienleiter und Dozent an der Biblisch-Theologischen Akademie, die neuen Studierenden. Manche bringen bereits mehrjährige Erfahrung aus einem Beruf oder einem vorhergehenden Studium mit, andere haben ihren Schulabschluss frisch in der Tasche oder kommen aus einem Auslandsjahr. Unter den 32 Studierenden sind in diesem Jahr auch zwei 50 Jahre junge Eheleute sowie eine 60-jährige Frau. Die Festpredigt hielt Dr. Christoph Stenschke, ebenfalls Dozent an der Biblisch-Theologischen Akademie Wiedenest. „In Zeiten großer Unsicherheit ist es wichtig, den Menschen das Wesentliche mit auf den Weg zu geben, wenn Sie dann weggehen, um Gott zu dienen“, sagte Stenschke.
Zeitgleich wurden 48 Absolventen nach ein- bis dreijähriger Ausbildung und erfolgter Abschlussprüfung in vielfältige Aufgaben verabschiedet, unter anderem in die örtliche Gemeindearbeit als Jugend- oder Gemeindereferenten, in interkulturelle und sozial-diakonische Projekte oder in weiterführende Studiengänge wie theologische Master-Programme, Lehramt oder soziale Arbeit.
![]()
[Dr. Christoph Stenschke hielt die Festpredigt.]
Seit 1905 absolvierten mehr als 4.000 Menschen ihre Ausbildung an der Biblisch-Theologischen Akademie (früher: „Missionshaus Bibelschule Wiedenest“) und gingen anschließend in unterschiedliche Aufgaben der örtlichen oder überregionalen Gemeindearbeit; oft auch in andere Länder und Kontinente. Der Forum Wiedenest ist ein christliches, gemeinnütziges Bildungs- und Begegnungszentrum in Bergneustadt-Wiedenest. In Deutschland sind rund 80 festangestellte und 600 ehrenamtliche Mitarbeitende aktiv. An der Akademie werden etwa 140 junge Menschen theologisch und diakonisch ausgebildet.
Das Jugend- und Gemeindeforum bietet Seminare, Freizeiten und Events mit zirka 10.000 Teilnehmern pro Jahr an. Der Arbeitszweig Weltweite Mission ist in 30 Ländern tätig. Er begleitet rund 140 Langzeit- und 40 Kurzzeitmitarbeiter, die sich in sozialdiakonischen Projekten und Gemeindearbeit einsetzen. Auf der Glaubensbasis der Deutschen Evangelischen Allianz arbeitet Forum Wiedenest international mit zahlreichen Gemeinden und Organisationen zusammen. Die 1905 in Berlin als „Allianz-Bibelschule“ gegründete Schule siedelte 1919 nach dem Ersten Weltkrieg nach Wiedenest um.
![]()
.jpg)