BERGNEUSTADT

50 Jahre Kinderbetreuung in Kleinwiedenest

mkj; 02.05.2024, 20:15 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Die Kita-Kinder präsentierten eine "50" als Andenken an das große Jubiläumsfest.
BERGNEUSTADT

50 Jahre Kinderbetreuung in Kleinwiedenest

mkj; 02.05.2024, 20:15 Uhr
Bergneustadt - Die VfsD-Kindertagesstätte "Anna Zammert" feierte ihr 50. Jubiläum mit einem "Fest der Kulturen".

Es war fast schon ein kleines Volksfest im Bergneustädter Stadtteil Vossbicke. Bunte Plakate und Luftballons säumten den Zaun rund um die dortige Kindertagesstätte. Zelte, Getränkestände, eine Hüpfburg und ein großes Feuerwehrauto waren Zeichen für einen besonderen Anlass: ein "Fest der Kulturen" anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Kita "Anna Zammert".

 

[Kita-Leiterin Daniela Mühlhoff begrüßte die vielen Gäste.]

 

Unter den Anwesenden waren viele Kinder in weißen T-Shirts, gespendet von einem Kita-Vater, mit ihrem Namen auf der Brust und bunten Farbklecksen auf dem Rücken, während die Kindergärtnerinnen weinrote Hemden mit einem großen Logo der Kita trugen. Pünktlich zur Eröffnung rief Leiterin Daniela Mühlhoff ihre Schützlinge zusammen. Diese sollten sich erst einmal auf eine auf der Terrasse aufgezeichnete „50“ stellen, denn ein Foto aus der Luft sollte das freudige Jubiläum dokumentieren.

 

„50 Jahre Kinderbetreuung in Kleinwiedenest, das ist ein Grund zu feiern“, freute sich Friedhelm Julius Beucher, Vorsitzender des Vereins für soziale Dienste (VfsD) als Träger der Kita. Auch der stellvertretende Bürgermeister Detlef Kämmerer überbrachte Glückwünsche. „Es ist schön zu sehen, wie viele gekommen sind und die Vielfalt Bergneustadts zeigen“, so Kämmerer. „Es ist wichtig, dass wir bei dieser großen Vielfalt ein friedliches, freundschaftliches, ein auf Respekt ausgerichtetes Miteinander pflegen. Dies zeigen uns die Kitas und Vereine täglich.“ Umrahmt wurde die Begrüßung von Liedern und Tänzen, die von den Mitarbeiterinnen mit den Kindern einstudiert worden waren.

 

WERBUNG

 

Unzählige Ehemalige schauten beim Fest vorbei. So auch die Vorsitzende des TV Kleinwiedenest, Antje Kleine, die die Kita als eines der ersten Kindergartenkinder im Jahr 1974 besucht hat. Der Sportverein aus der Nachbarschaft ist zukünftiger Kooperationspartner der Einrichtung als Bewegungskindergarten und hatte sich einen kleinen „Sporttest“ einfallen lassen, bei dem es einige Übungen zu absolvieren galt. Ebenso konnten die Kinder die Ausrüstung und die Fahrzeuge des Löschzuges Kleinwiedenest bestaunen.

 

[Als Überraschungsast hatte VfsD-Chef Friedhelm Julius Beucher (3.v.li.) die 89-jährige Inge Isenberg (Mitte) mitgebracht. Sie war seinderzeit als Stadträtin die treibende Kraft für den Bau der Kita und leitete später dort auch eine Gruppe. Auf ihrem Schoß die Urenkelin als jüngstes Kita-Kind in der Einrichtung.]

 

Historie

 

In den 1970er-Jahren ergab sich in Bergneustadt die Notwendigkeit, Betreuungsplätze für Kinder zu schaffen. So entschloss sich der Sozialausschuss unter Beteiligung der ersten Frau im Stadtrat, Inge Isenberg, im Stadtgebiet Voßbicke (heute Vossbicke)/Kleinwiedenest einen Kindergarten zu bauen.

 

Im April 1974 wurde der Kindergarten „Voßbicke“ unter der Trägerschaft der Stadt Bergneustadt eröffnet. Aus den damaligen zwei Gruppen wurden in den späteren Jahren vier. 1996 wurde die Trägerschaft von der AWO Oberberg übernommen und die Einrchtung erhielt den Namen "Anna Zammert". Seit 2016 wird die Kindertagesstätte vom VfsD Bergneustadt als Träger unter der heutigen Leitung von Daniela Mühlhoff geführt.

 

BILDERGALERIE

WERBUNG