Archiv

Überraschende Fortsetzung für die Hasenrunde

Red; 24. Oct 2018, 12:55 Uhr
Archivbild: Michael Kleinjung --- Nach dem Jubiläumslauf 2018 dachte man, dass es der letzte Hasenrunde-Lambachtallauf war, doch an Fronleichnam 2019 geht es unter neuer Führung weiter.
ARCHIV

Überraschende Fortsetzung für die Hasenrunde

Red; 24. Oct 2018, 12:55 Uhr
Gummersbach - In der nunmehr 26. Auflage findet der bekannte Hasenrunden-Lambachtallauf an Fronleichnam, 20. Juni 2019, statt - Ein Wiehler Unternehmen und zwei Vereine neue Veranstalter.
Vor fünf Monaten wurde das Aus für den Hasenrunden-Lambachtallauf verkündet. Doch jetzt kommt die Kehrtwende. Detlef Tinney freut sich, dass er die Organisation der beliebten „Hasenrunde“ an die eepos GmbH aus Wiehl übergeben kann und zusätzlich zwei Vereine die Verantwortung für den Volkslauf übernehmen: „Der Hasenrunden-Lambachtallauf ist ein Volkslauf mit inzwischen 25 Jahren Tradition, die jetzt von der eepos GmbH, der SpVg Dümmlinghausen-Bernberg und dem Förderverein Lebensraum Oberberg weitergeführt wird. Es ist für mich persönlich eine sehr große Freude, dass der Hasenrunden-Lambachtallauf auf viele Schultern verteilt ist und dadurch das Potenzial für weitere 25 Jahre hat.“


Auch 2019 finden wie bisher vier Läufe für alle Altersklassen statt: An Fronlichnam, 20. Juni 2019, startet um 9 Uhr der 500-Meter-Bambinilauf, um 9:15 Uhr der Drei-Kilometer-Schülerlauf und ab 9:45 Uhr der Sechs-Kilometer-Jedermannlauf und ab 9:55 Uhr der Zehn-Kilometer-Volkslauf. Martin Timmler, Vorstandsmitglied im Förderverein Lebensraum Oberberg e.V., erwartet ein großes Teilnehmerfeld: „Der Hasenrunden-Lambachtallauf ist für uns als Kindergarten eine tolle Veranstaltung für Kinder, Jugendliche und eigentlich für die ganze Familie. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer, ob klein oder groß! Und da es ein Feiertag ist, hat keiner eine Ausrede, dass er oder sie nicht teilnehmen kann!“



„Fußball und Laufen passen einfach zusammen“, ergänzt Heinrich Peters, Verantwortlicher für die Jugendarbeit, und erklärt das Engagement der SpVg Dümmlinghausen-Bernberg: „Der Sommer 2019 wird für uns als Verein eine tolle Zeit. Im Juni veranstalten wir den 6. Nick & Co-Cup und machen beim 26. Hasenrunden-Lambachtallauf mit. So können wir den Kindern und Jugendlichen vermitteln, dass ein großes Fußballturnier viel Spaß macht und ein gemeinsamer Volkslauf eine tolle Möglichkeit ist, sich fit zu halten.“

Anmelden kann sich jeder online direkt bei hasenrunde@eepos.de. Weitere Informationen erscheinen in Kürze auf den Webseiten der Veranstalter: SpVg Dümmlinghausen-Bernberg, Lebensraum Oberberg e.V., eepos GmbH.