WIEHL

Vorweihnachtlich rund ums Burghaus

vma; 23.12.2025, 08:35 Uhr
Fotos: Vera Marzinski --- Auch das Bielsteiner Dreigestirn ließ sich den Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt am Burghaus schmecken.
WIEHL

Vorweihnachtlich rund ums Burghaus

vma; 23.12.2025, 08:35 Uhr
Wiehl – Am vierten Adventswochenende gehört der Weihnachtsmarkt in Bielstein für viele Menschen zum Pflichtprogramm – Heimatverein hatte die Veranstaltung zum 16. Mal organisiert.

Von Vera Marzinski 

 

Am vierten Advent nach Bielstein auf den Weihnachtsmarkt rund um das Burghaus zu gehen, ist eigentlich ein Muss. Zum 16. Mal veranstaltete der örtliche Heimatverein den traditionellen Markt mit den kleinen Holzhütten, in denen Kulinarisches und auch viel Handwerkliches zu finden war – und auch das Musikprogramm bot wieder für jeden etwas.

 

Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker zeigte sich erfreut über den ehrenamtlichen Einsatz. „Es ist hier in Bielstein immer wieder bewundernswert, was der Heimatverein auf die Beine stellt“. Beim Besuch in der Partnerstadt Crimmitschau hörte er das Gedicht „Ich wünsche mir“ von Jutta Gornick, was er zur Eröffnung des Bielsteiner Weihnachtsmarktes vortrug. Es sei alles so schnelllebig geworden, da wäre es schön, wenn es gelingen würde, dass die sogenannte besinnliche Weihnachtszeit in den nächsten Tagen auch wirklich besinnlich werde, so Stücker. Dazu gehöre der wertschätzende Umgang und ein bisschen Wärme im Herzen für die Mitmenschen. „Ich glaube, dass es das ist, was Gesellschaft ausmacht.“

 

[Der Förderverein des Freibads Bielstein hatte wieder den leckeren weißen Bratapfel-Glühwein im Angebot.]

 

Es gab viel abwechslungsreiche Musik fürs Herz, vom Kinderchor der AWO-Kita „Johanna Kirchner“, klassische und beschwingte Advents- und Weihnachtslieder vom CVJM-Posaunenchor Remperg oder vorweihnachtliche Party-Klänge mit dem „Nachtexpress“ am Samstagabend.

 

WERBUNG

Schon am Samstagmittag startete der traditionelle Markt und von Stunde zu Stunde wurde es voller. Selbst das etwas usselige Wetter konnte die Gäste nicht davon abhalten, Glühwein zum Aufwärmen oder Feuerzangenbowle vom Männergesangverein Bielstein sowie Eierpunsch am Stand der Johannes-Hospiz Oberberg Stiftung zu genießen. Ausreichend Auswahl auch für die, die den kleinen oder großen Hunger stillen wollten – mit Flammkuchen, Grünkohl, Pommes oder Kartoffelchips von der Stufe 10 der TOB.

 

Beim Schlendern konnten Baumschmuck, wie die weißen Engel mit Federn oder auch schöne Kugeln, Krippen, Sterne fürs Fenster und natürlich auch wieder die kuscheligen Schaffelle mitgenommen werden. Zudem trifft man sich hier gerne, um den Advent in einem schönen Rahmen ausklingen zu lassen. Vielleicht fällt dann auch im nächsten Jahr mal die eine oder andere Flocke vom Himmel – das hätte es ganz perfekt gemacht, so erklang diesmal nur das „Schneeflöckchen, Weißröckchen“.

BILDERGALERIE

WERBUNG