WIEHL

Stimmungsvolles Potpourri auf dem Weihnachtsmarkt

us; 08.12.2019, 12:25 Uhr
WERBUNG
Fotos: Ute Sommer --- Verschiedene Musiker sorgten für festliche Musik vom Rathausbalkon.
WIEHL

Stimmungsvolles Potpourri auf dem Weihnachtsmarkt

  • 0
us; 08.12.2019, 12:25 Uhr
Wiehl - Mit einem bunten Mix aus Musik, Glühwein und Gemütlichkeit beschenkte man die Besucher am zweiten Adventswochenende.

Von Ute Sommer

Die Stippvisite auf dem Wiehler Weihnachtsmarkt gehörte für viele Gäste auch in diesem Jahr wieder zum traditionellen, vorweihnachtlichen Ritual. Genau wie für Manuela und Maria, Lagerlogistikerinnen einer Spedition und beste Freundinnen aus Köln-Porz. Im Kreise seiner rund 250 Kollegen der gesamten Kölner Belegschaft reist das Duo per Bus seit über zehn Jahren schon zur Betriebsfeier auf den Wiehler Weihnachtsmarkt, dessen familiäres und überschaubares Umfeld die Städter immer aufs Neue zu schätzen wissen. Fürs heimelige Ambiente zwischen Kirche, Rathaus und altem Kurpark sorgten liebevoll mit Strohballen, Stoffschärpen und Holzsternen dekorierte Wegeränder.

[Der Reichshofer Holzkünstler Herbert Liebich hatte Vasen, Brillentetuis, Drehteller, Schatullen und hölzerne Schreibtisch-Organizer im Angebot.]

Für die Willkommensatmosphäre ihrer Weihnachtsmarktgäste zeichneten die rund 60 Marktbeschicker verantwortlich. Seit vielen Jahren mit dabei der Imkerverein Wiehl, der örtliche Tennisclub, der Förderverein der Katholischen Kita St. Franziskus, Jugendgruppen des CVJM Wiehl, sowie die Nachbarschaft aus Büttinghausen, die den Verkaufserlös ihres Weihnachtsgebäcks für die Mukoviszidose Stiftung Oberberg stiften und die Hambuch-Nachbarn, die Hindelanger Käse zu Gunsten der Waldbröler Tafel verkaufen. Absolutes Alleinstellungsmerkmal des Wiehlter Weihnachtsmarktes ist das "Weihnachtshaus", bei dem sich das Verwaltungsgebäude, alle Jahre wieder, in eine kunsthandwerkliche Wunderwelt verwandelt. Auf Gängen, im Ratssaal und Verwaltungsstuben präsentierten Hobbykünstler individuelle Unikate, Schmuck und Dekoratives aus Holz, Stoff, Metall, Papier und Wolle.

WERBUNG

Manfred Henkelmann von der Seniorenberatung OASe Wiehl, offerierte die Erstausgabe des Jahreskalenders "Berufe im Generationenwechsel", der Fotografin Gabriele Dreistein an, die unter anderem Altbürgermeister Werner Becker-Blonigen und das aktuelle Stadtoberhaupt, Ulrich Stücker, in Schwarz-Weiß ablichtete. Im Rathausuntergeschoss luden Schüler der DBG-Projektkurse "dass Auschwitz sich nicht wiederhole" und der "Partnerschule Uganda" bei Zimtschnecken, Zitronenkuchen und Waffeln zur Kaffeepause ein. Als Leiter der rund 60 Teilnehmer starken Geschichts-AG registrierte Lehrer Frank Wendel "Freude auf beiden Seiten des Verkaufstresens", und informierte, dass die Einnahmen einem regionalen Hilfsprojekt gespendet werden.

[Als Schüler der Musikschule der Homburgischen Gemeinden gab Saxophonist Nathanael Hufnagel im Rathaus Kostproben seines Könnens.]

Im Dienste der Brandsicherheit des Weihnachtshauses drehte der Wachdienst der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wiehl seine Runden, vorweihnachtliche Musik schickte Saxophonist Nathanael Alecedo Hufnagel durchs Rathaus. Für das musikalische Freiluft-Programm vom Rathausbalkon zeichneten sich die Bläser des "Nachtexpress", die dem Musikzug der Wiehler Feuerwehr angehören , der Söhne und Töchter-Chor der Evangeliums-Christengemeinde und das Klangwerk Morsbach verantwortlich.

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG