WIEHL

Schüler und Verwaltung üben sich im „Speed Debating“

Red; 18.12.2023, 12:15 Uhr
Foto: Stadt Wiehl --- Neun Thementische verteilten sich in der Aula beim „Speed Debating“.
WIEHL

Schüler und Verwaltung üben sich im „Speed Debating“

Red; 18.12.2023, 12:15 Uhr
Wiehl – Auch Bürgermeister Ulrich Stücker nahm an Diskussionsrunde an der TOB Wiehl teil – Positives Fazit.

Neun Tische, 70 Jugendliche und viele Themen: Beim zweiten „Speed Debating“ standen Mitarbeitende der Stadtverwaltung Wiehl in der TOB-Sekundarschule Bielstein Rede und Antwort. An jedem in der Schulaula verteilten Tische ging es um ein bestimmtes Thema, etwa „Jung in Wiehl: das Jugendamt“, „Fremd in deiner Stadt“ und „Allgemeiner Sozialer Dienst – gezielte Hilfen“.

 

Um Geld drehte es sich am Tisch mit dem bezeichnenden Überbegriff „Money, Money, Money“, wo Stadtkämmerer Peter Madel und Kämmereileiter Alf Karsten eine Reihe von Fragen zu beantworten hatten. Angesprochen wurden die beiden etwa auf Themen wie Wasserspender in der Schule, Schülerspinde, Hauswirtschaftsräume und Sicherheit.

 

WERBUNG

Rund um sein Amt ging es am Tisch von Bürgermeister Ulrich Stücker, betitelt mit: „Auge in Auge mit der Chefetage“. Der städtische Klimaschutzmanager Torsten Richling informierte über Fragen rund um Nachhaltigkeit. Auch das gemeinsame Projekt von Stadt Wiehl und dem Verein Lebenspfade Oberberg war vertreten: Die städtische Inklusionsbeauftragte Astrid Wollenweber und Bodo Isenhard klärten über „Wiehl enthindert“ auf.

 

[Bürgermeister Ulrich Stücker sprach mit den Jugendlichen über seine Funktion innerhalb der Stadt.]

 

Etwa 70 Schüler der Jahrgangsstufe 10 nahmen in zwei Durchgängen am „Speed Debating“ teil. Die Moderation lag bei Stadtjugendpfleger Holger Ehrhardt. Er achtete auch darauf, dass ein vorgegebenes Zeitlimit von acht Minuten pro Tisch eingehalten wurde. Danach wechselten die Jugendlichen eine Station weiter. Die Größe der Gesprächsgruppen lag in der Regel zwischen fünf und sieben Personen, sodass alle zu Wort kommen konnten und einmal an jedem Tisch landeten.

 

Angesichts der Themenvielfalt und der regen Beteiligung zeigte sich nicht nur Stücker angetan von der Veranstaltung: „Ich bin froh, heute dabei gewesen zu sein“, sagte er und lobte die TOB wie das Jugendamt für die Organisation. Ziel des Angebots war, miteinander ins Gespräch zu kommen und Verständnis zu schaffen für Themen, die die Stadt Wiehl ausmachen.

WERBUNG