WIEHL

Neue Pächter wollen dem „Hotel zur Post“ frisches Leben einhauchen

pn; 11.12.2025, 14:25 Uhr
WERBUNG
Foto: Peter Notbohm ---- Das Kürtener Ehepaar Sandra und Marcel Vlach sind die neuen Pächter des "Hotels zur Post". Sie wollen im kommenden Jahr das Restaurant wiedereröffnen.
WIEHL

Neue Pächter wollen dem „Hotel zur Post“ frisches Leben einhauchen

  • 1
pn; 11.12.2025, 14:25 Uhr
Wiehl – Mit deutscher Crossover-Küche will das Gastronomen-Ehepaar Vlach das Restaurant im Traditionshaus in Wiehl Anfang 2026 wieder eröffnen.

Von Peter Notbohm

 

Seit über einem Jahr fragen sich Wiehls Bürger, wie es mit dem Restaurant im Traditionshaus „Hotel zur Post“ weitergeht. Seit Anfang Dezember hat das Haus nun neue Betreiber: Das Ehepaar Sandra (44) und Marcel (46) Vlach aus Kürten, zwei erfahrene Gastronomen, sind die neuen Pächter und wollen nicht nur dem Restaurant neues Lebens einhauchen. Das Hotel mit seinen über 80 Betten wurde im laufenden Betrieb übernommen, auch Veranstaltungen im großen Saal der Posthalterei sind weiterhin buchbar und gut frequentiert. Anfang des Jahres 2026 soll dann auch das Restaurant wieder seine Türen öffnen, ein genauer Termin steht aber noch aus.

 

Deutsche Crossover-Küche wollen die Vlachs künftig anbieten. Die Speisen sollen sich im mittleren Preissegment von 15 bis 35 Euro wiederfinden. Eins der Highlights soll die BBQ-Schiene mit Spareribs und Pulled Pork aus eigener Herstellung werden. Burger, Steaks und andere Gerichte runden das Angebot ab. „Die gute Roulade kommt vom heimischen Rind“, meint Marcel Vlach. Aus langjähriger Erfahrung weiß er: „Die Frau bestellt den Tisch, aber essen will am Ende die ganze Familie.“ Für das Küchenkonzept ist seine Frau zuständig. Sie verspricht auch die Rückkehr der Bergischen Kaffeetafel.

 

WERBUNG

Der gebürtige Slowake Marcel Vlach hat in seiner Heimat Hotel- und Gastromanagement studiert und ist vor 18 Jahren nach Deutschland gekommen. Über Stationen in München, Südtirol landete er 2013 im Gut Hungenbach in Kürten, wo er sich selbstständig gemacht hat. Seit 2016 arbeitet er mit seiner Frau zusammen, später übernahmen sie die Leitung des Hotelrestaurants „Germania“ in Wissen.

 

In Wiehl haben sie das Hotel zur Post von Eigentümerin Christina Cramer gepachtet. Das Restaurant „Holsteins Mühle“ wurde nicht von ihnen übernommen, dort wurde ein eigener Geschäftsführer von der Eigentümerin eingesetzt. Trotzdem hoffe man auf eine gute Zusammenarbeit in Form von Kooperationen bei Übernachtungen und Frühstück, sagen die Vlachs, die mit ihren drei Kindern weiter in Kürten leben werden.

 

Sie schätzen in Wiehl nicht nur die Nähe zu ihrer Heimat, sondern sind auch vom Objekt und der Lage begeistert. „In dieser Größe kriegt man selten etwas“, meint Sandra Vlach. Vor allem der angrenzende Wiehlpark sei für die Außengastronomie im Sommer ein großer Vorteil. Das Haus befinde sich in einem soliden Zustand, auf dem man gut aufbauen könne. Perspektivisch sollen die 46 Zimmer in den kommenden Jahren renoviert werden. Das Hotel mit dem Tagungssaal biete dabei eine gutes, solides finanzielles Standbein für das inzwischen eher schwierige Restaurantgeschäft. „Wie gut ein Restaurant funktioniert, sieht man erst nach zwei Jahren“, weiß Marcel Vlach, dass man hier einen langen Atem benötigen wird.

 

Man wolle bodenständig beginnen und Vertrauen zurückgewinnen, betonen die Eheleute, die jeden einladen, sie kennenzulernen. Vergangene Woche fand bereits ein Soft Opening mit Freunden, Familienmitglieder und enge Geschäftspartner des „Hotels zur Post“ statt. „Die Leute sollen unser Gesicht kennenlernen“, sagt die Betreiberin. Gelegenheit gibt es dazu am Wochenende: Am 13. Dezember, 18 Uhr, wird in der Posthalterei „Irish Christmas“ mit Livemusik von Jeff Collins gefeiert. Für passende Speisen und Getränke ist gesorgt, um Reservierung wird bei freiem Eintritt gebeten. Zudem bietet das „Hotel zur Post“ an den beiden Weihnachtsfeiertagen ab 17:30 Uhr ein Weihnachtsbuffet für angemeldete Gäste an.

KOMMENTARE

1

Ja dann wünsche ich den Beiden mal guten Start. Werd ich sicher aufsuchen ))-;

Michel, 11.12.2025, 21:07 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG