WIEHL
Musikalischer Frühschoppen mit Maibäumchen und Erzählbank
Wiehl - Die Frühlingswoche in Wiehl wurde mit einem bunten musikalischen Fest abgeschlossen.
Das Citymanagement und die Werbegemeinschaft Wiehler Ring luden am Sonntag zum musikalischen Frühschoppen in Wiehl ein. Gleich ins Auge stach eine überdimensionale Holz-Bank mit WIEHL-Schriftzug, die auf dem Rathausplatz aufgestellt wurde. Der Tischlermeister Björn Ruland stiftete die „Erzählbank“, die als Fotomotiv diente. Für einen Obolus konnten sich die Gäste darauf ablichten lassen. „Die Bank sucht noch einen guten endgültigen Platz, wo sie wertgeschätzt wird“, sagte Karin Madel vom Citymanagement Wiehl. Das Prozedere dazu sei bereits am Laufen, hieß es.
![]()
[Vereint auf der Erzählbank: Romy Heuser mit ihren Kindern Tonie (li.) und Misha.]
Schön herausgeputzt hatte sich der kleine Platz am Rathaus. Am Brunnen standen bunt geschmückte Maibäumchen, die später verkauft werden. „Die Einnahmen sollen dem Verein Lebensfarben zugutekommen“, sagte die Vorsitzende des Vereins Wiehler Ring, Marlene Weiner. Trotz der kühleren Temperaturen waren die Besucher zahlreich zum Rathausplatz gekommen, um bei einem Gläschen Wein, Bier oder Kaffee den musikalischen Klängen zu lauschen und den Sonntag entspannt ausklingen zu lassen. Kulinarisch lockten Stände mit Langos oder Pizza aus dem Ofen.
Die Wiehler Musiker Guido Schuster, Leon Zurawski und Sängerin Melina Kyranoudis unterhielten die Frühshoppen-Besucher mit eigenen Stücken, aber auch Coversongs. Das Duo Akustikzeit mit Tommy & Sabrina übernahm am Nachmittag die musikalische Unterhaltung. Von 13 bis 18 Uhr öffneten die Geschäfte ihre Türen. Der musikalische Frühschoppen war Teil der „Wiehler Frühlingswoche“ mit Maibaum-Aufstellen, Tanz in den Mai, Stadtflohmarkt, Wiehl-Fit! und Kaffee-Kuchen-Klönen.
![]()
[Maibäumchen verschönerten den Brunnen auf dem Rathausplatz.]
Die nächste Veranstaltung von Citymanagement und dem Wiehler Ring ist am 10. Mai zum „Tag der Städtebauförderung“. Unter dem Motto „Lebendige Orte, starke Gemeinschaften“ gibt es Führungen in der Mühlenstraße und am historischen Brückenbauwerk. Am Fontänenfeld im alten Kurpark wird das dreiköpfige Akustik-Trio „Black Community“ spielen. Für Essen und Trinken ist gesorgt.


BILDERGALERIE