WIEHL

Multifunktionaler Soccer-Court für Drabenderhöhe

ad; 31.07.2025, 12:18 Uhr
WERBUNG
Fotos: Astrid Deckers --- Kinder aus der Kita, der Grundschule und vom BV 09 Drabenderhöhe freuen sich mit dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Gummersbach, Frank Grebe, und Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker auf den neuen Soccer-Court.
WIEHL

Multifunktionaler Soccer-Court für Drabenderhöhe

ad; 31.07.2025, 12:18 Uhr
Wiehl – Bis zum Ende des Jahres soll der neue Bewegungs- und Begegnungsort fertiggestellt sein.

Von Astrid Deckers

 

Stadt und Sponsoren ermöglichen dem Wiehler Stadtteil Drabenderhöhe den Bau eines neuen Bewegungs- und Begegnungsorts, der bis zum Ende dieses Jahres fertiggestellt werden soll. Im Beisein zahlreicher Vertreter von Stadtrat, Verwaltung, Stadtsportverband, Wiehler Sozialstiftung, beteiligten Baufirmen, Institutionen, Sportvereinen, Schülern und Bürgern erfolgte heute der Spatenstich für das neue Areal unmittelbar neben dem Sportplatz des BV 09 Drabenderhöhe.

 

Bürgermeister Ulrich Stücker verwies sichtlich stolz auf den Umstand, dass das gesamte Projekt nicht am „grünen Tisch“ entstanden sei, sondern von Jugendlichen aus Drabenderhöhe bereits im Jahr 2018 im Rahmen der „Wiehler Stadtgespräche“ als Herzenswunsch geäußert worden sei. Diese Form der Bürgerbeteiligung sei über die Jahre intensiviert worden und einflussgebend auf die Planung und Gestaltung gewesen, so dass nunmehr innerhalb der nächsten Monate ein Raum für Spiel, Sport, Spaß und vor allem Begegnungen entstehe, der zahlreiche Wunschvorstellungen unterschiedlichster Vereine und Zielgruppen berücksichtige.

 

[Der Vorsitzende des Stadtsportverbands Wiehl, Hartmut Livrée (li.), nimmt den Spendenscheck aus den Händen von Frank Grebe, der auch als Vorstandsvorsitzender der Sparkassen-Stiftung für das Homburger Land fungiert, dankbar entgegen.]

 

So erhält die Grundschule die für die Durchführung der Bundesjugendspiele benötigte Weitsprunggrube, der Heimatverein eine zusätzliche Park- und Veranstaltungsfläche, die Jugendlichen nicht nur einen Fußballplatz, sondern auch gleichzeitig die Möglichkeit Basketball zu spielen oder im Calisthenics-Bereich Kraftsport zu betreiben. Mittels einer „Sport-Box“, die mit Handy-App geöffnet bzw. geschlossen wird, gehört das Mitbringen von Sportmaterial wie beispielsweise Bällen, Hanteln oder Thera-Bändern demnächst der Vergangenheit an.

 

Den größten Teil der Gesamtkosten in Höhe von 483.000 Euro finanziert die Stadt Wiehl in Eigenregie. Die Calisthenics-Anlage wird von der Sparkassen-Stiftung für das Homburger Land mit 20.000 Euro unterstützt und für die Anschaffung der „Sport-Box“ stellte die Wiehler Sozialstiftung knapp 14.000 Euro bereit. Als weiteren Sponsor benannte Stücker auch den Stadtsportverband Wiehl und dankte allen, die es ermöglicht hätten, aus der Idee vor sieben Jahren die Realisierung eines von Begegnung und Austausch geprägten Soccer-Courts zu verwirklichen.

WERBUNG

WERBUNG