WIEHL
Medizinische Versorgung im Blick
Wiehl - Anschubfinanzierung durch die Stadt für neuen Hausarzt im Zentrum.
Lücken in der ärztlichen Versorgung aktiv entgegentreten: Dieses Ziel verfolgt die Stadt Wiehl, indem Sie Ärztinnen und Ärzten auch finanzielle Starthilfe anbietet. Bereits viermal seien diese Anstrengungen in der jüngeren Vergangenheit erfolgreich gewesen. Zuletzt sei es gelungen, einen weiteren Hausarzt von Wiehl zu überzeugen: Seit April praktiziert Daniel Held als Facharzt für Innere Medizin in den Räumen der Praxis Grüneberg in der Bahnhofstraße. Seitens der Stadt Wiehl konnte er einen Zuschuss von 20.000 Euro als Anschub in Anspruch nehmen. Diese Summe habe auch den weiteren drei Praxen beim Start geholfen, so die Stadt.
Erfolgreich seien auch die städtischen Bemühungen gewesen, die dermatologische Facharztpraxis im Wiehler Zentrum zu halten: Nachdem Dr. Klaus Schmitter in den Ruhestand gewechselt ist, hat am 1. Oktober des vergangenen Jahres Romina Pinske als neue Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten die Praxis übernommen.
Bürgermeister Ulrich Stücker laut der Mitteilung: "Wir möchten als Stadt unser Mögliches tun, um die gute medizinische Versorgung vor der Haustür zu gewährleisten.“ In diese Richtung zielt auch eine Initiative der Verwaltung, die Stadt und Mediziner an einen Tisch bringt. Eine Gesprächsrunde mit Hausärztinnen und -ärzten hat es bereits gegeben. Dabei kamen Erwartungen, Probleme und Wünsche zur Sprache, was die Stadt tun könnte – idealerweise gemeinsam mit dem Oberbergischen Kreis. Stadtverwaltung und Medizinerinnen und Mediziner wollen weiterhin miteinander im Austausch bleiben.
Ärztinnen und Ärzte, die sich mit dem Gedanken tragen, in Wiehl eine eigene Praxis zu eröffnen und Unterstützung benötigen, können sich mit der Stadt in Verbindung setzen. Das Angebot reicht über die finanzielle Hilfe allein hinaus. Als Ansprechpartnerin steht Vanessa Nierstenhöfer zur Verfügung, Tel.: 02262/99-232, E-Mail: v.nierstenhoefer@wiehl.de.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
