WIEHL

Gespräch und Aufklärung

Red; 14.12.2023, 14:25 Uhr
Foto: OBK/Frank Wendel.
WIEHL

Gespräch und Aufklärung

Red; 14.12.2023, 14:25 Uhr
Wiehl - Im Rahmen einer Veranstaltung von „Schule ohne Rassismus/ Schule mit Courage“ tauschten sich Schüler des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums mit der Filmregisseurin Anna Eret aus.

Das Kommunale Integrationszentrum des Oberbergischen Kreises (KI) hat ein besonderes Filmereignis in Wiehl ermöglicht. Die Regisseurin Anna Eret präsentierte rund 100 Schülern des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums ihren Film „To meet Esther“, um gemeinsam mit ihnen über jüdisches Leben zu sprechen und aufzuklären.

 

[Foto: Viktoria Eret --- Anna Eret besuchtete das DBG in Wiehl.]

 

Der Film, der mehrfach ausgezeichnet wurde, beschreibt in einer fiktiven Handlung die Identitätsfindung eines jüdischen Mädchens im heutigen Deutschland. Im anschließenden Gespräch wurde klar, dass die im Film aufgeworfenen Fragen auch im realen Leben jüdischer Menschen eine große Rolle spielen. „Ich freue mich, dass wir in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften, den Schülerinnen und Schülern mit diesem bereichernden Angebot die Möglichkeit der Begegnung und des Austausches ermöglicht haben“, sagt Bastian Voigt, Regionalkoordinator für „Schule ohne Rassismus/ Schule mit Courage“ des Oberbergischen Kreises. Eret machte deutlich, wie unterschiedlich jüdisches Leben in Deutschland heute aussieht und wie trotz der großen Unterschiede ein Gefühl der gemeinsamen Zugehörigkeit bestehe, gerade in Momenten der äußeren Bedrohung.

WERBUNG
WERBUNG