WIEHL

Freundeskreis Wiehl/Jokneam: Neuer Vorstand gewählt

Red; 21.05.2024, 21:16 Uhr
Foto: Freundeskreis Wiehl/Jokneam --- Der neue Vorstand: Petra Jacob (v.li.), Martin Baur-Lichtenstein, Judith Dürr-Steinhart, Harry Schulze und Tim Vogel.
WIEHL

Freundeskreis Wiehl/Jokneam: Neuer Vorstand gewählt

Red; 21.05.2024, 21:16 Uhr
Wiehl - Vorsitzende Judith Dürr-Steinhart bleibt im Amt – Langjähriger Kassierer Wolfgang Abegg reicht den Staffelstab weiter.

Der deutsch–israelische Freundeskreis Wiehl/Jokneam wählte bei den turnusgemäßen Neuwahlen seine bisherige Vorsitzende Judith Dürr-Steinhart, die vor zwei Jahren ihr Amt angetreten hatte, mit großer Mehrheit wieder.  Neugewählt wurden Harry Schulze als 2. Vorsitzender, Tim Vogel als Kassierer und Martin Baur-Lichtenstein als Protokollführer. Petra Jacob wurde in ihrem Amt als Beisitzerin bestätigt.

 

Im Jahresbericht ließ die alte und neue Vorsitzende die Veranstaltungen Revue passieren, die das Vereinsleben in den vergangenen zwei Jahren prägten. Besondere Erwähnung fand der gegenseitige Besuch der offiziellen Städtedelegationen anlässlich des 30. Jubiläums der Städtepartnerschaft im Frühjahr 2023 sowie die Begegnung im Frühsommer 2023, bei der 17 Mitglieder des Jokneamer Freundeskreises zehn Tage zu Gast bei Wiehler Familien waren.

 

Als Mitglied des Freundeskreises setzte der Gründer des Schauspiel-Studios Oberberg, Regisseur Raimund Binder, mit seinem Vortrag der Ringparabel aus G.E. Lessings Aufklärungsdrama „Nathan der Weise“ einen besonderen Akzent im Hinblick auf den Nahostkonflikt:  Ein Plädoyer für gegenseitige Toleranz.

 

Anschließend dankte der Ehrenvorsitzende Gerhard Hermann dem bisherigen Kassierer Wolfgang Abegg für sein 30 Jahre währendes Engagement für den Verein und erinnerte an zahlreiche Projekte, die man in der Vergangenheit gemeinsam erfolgreich durchgeführt hatte. Für die zukünftige Agenda des Freundeskreises wurden aus der Versammlung verschiedene Vorschläge gesammelt, unter anderem sollen Jugendliche aus Jokneam eingeladen werden, damit sie sich von ihrem Leben im Krieg und den damit verbundenen traumatischen Erlebnissen erholen können.

WERBUNG
WERBUNG