WIEHL

Ein Wiehler Wissenschaftler für die Welt

krj; 23.03.2024, 10:55 Uhr
Fotos: Martin Szepat --- Landrat Jochen Hagt überreichte Prof. Dr. Golam Abu Zakaria den Bundesverdienstorden.
WIEHL

Ein Wiehler Wissenschaftler für die Welt

krj; 23.03.2024, 10:55 Uhr
Wiehl - Prof. Dr. Golam Abu Zakaria wurde mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet – Feierstunde im Burghaus Bielstein.

Von Kathrin Roloff-Jamin

 

Große Ehrung für einen Wiehler Wissenschaftler. Prof. Dr. Golam Abu Zakaria hat am Freitagabend den Bundesverdienstorden der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Zum Festakt ins Burghaus Bielstein waren aber nicht nur Vertreter aus Politik, sondern auch Wegbegleiter, Familienangehörige und Freunde gekommen. Die Auszeichnung erhielt Prof. Zakaria für seine Bildungs- und Gesundheitsprojekte in Bangladesh sowie seinen Einsatz für die deutsch-bengalische Völkerverständigung.

 

[Auch Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker würdigte die Verdienste von Prof. Zakaria.]

 

„Wir sind sehr stolz auf dich“, sagte Rebecca Priyanka Zakaria am Abend zu ihrem Vater, bevor Landrat Jochen Hagt die Auszeichnung überreichte. „Prof. Zakaria war es immer ein Herzensanliegen, Menschen seiner beiden Heimatländer einander näher zu bringen. Er ist ein Botschafter zwischen Deutschland und Bangladesch", sagte Hagt.

 

Prof. Dr. Zakaria hat viele Jahre als Abteilungsleiter der Medizinischen Strahlenphysik des Klinikums Oberberg gearbeitet und ist zudem Vorsitzender des Bangladesch Studien- und Entwicklungszentrums e.V. (BSEZ). Der Verein wurde 1996 gegründet mit dem Anliegen, den ärmeren Menschen in Zakarias Geburtsland von Deutschland aus zu helfen.

 

WERBUNG

1999 errichtete der Preisträger aus eigenen Mitteln eine Schule für Kinder und verbesserte zudem die medizinische Grundversorgung der ortsansässigen Bevölkerung. An der Errichtung eines Mutter-Kind-Gesundheitszentrums war Zakaria maßgeblich beteiligt. „Bei all seinem Engagement war es Herrn Dr. Zakaria stets ein Herzensanliegen, die Hilfe zur Selbsthilfe in den Vordergrund zu stellen“, betonte Hagt, bevor er dem Preisträger den Orden anheften durfte.

 

 

„Städtepartnerschaften sind gelebte Völkerverständigung. Dafür danke ich ihnen,“ erklärte der Wiehler Bürgermeister Ulrich Stücker. Persönlich freue er sich immer, wenn er ihn treffen würde. Es sei eine gegenseitige Sympathie vorhanden und ihm gefalle sein Witz. „Danke, für das, was sie tun, auch als Aushängeschild für die Stadt Wiehl“, so Stücker. Tanvir Kobir von der Bangladesh-Botschaft in Berlin würdigte Zakaria als Wissenschaftler für die Welt. Prof. Dr. Golam Abu Zakaria ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

BILDERGALERIE

WERBUNG