WIEHL

Ein Jubiläum, das verbindet

lz; 21.05.2023, 10:50 Uhr
Fotos: Christian Melzer (1), Lene Zautke --- Wiehls Bürgermeister Ulrich Stücker (re.) und sein Amtskollege Simon Alfasi sind stolz auf die engen Beziehungen, die zwischen den beiden Städten bestehen.
WIEHL

Ein Jubiläum, das verbindet

  • 0
lz; 21.05.2023, 10:50 Uhr
Wiehl – 30 Jahre Freundschaft und Zusammenarbeit - Eine Jubiläumsfeier zur langjährigen Partnerschaft zeigte die enge Beziehung zwischen Wiehl und Jokneam.

Am gestrigen Abend fand im festlichen Rahmen die Jubiläumsfeier zur 30-jährigen Partnerschaft zwischen Wiehl und der israelischen Stadt Jokneam statt. Seit drei Jahrzehnten verbindet diese Beziehung Menschen über kulturelle und geografische Grenzen hinweg. Die Jubiläumsfeier repräsentierte die lange Freundschaft und Zusammenarbeit der Städte und verdeutlichte den gemeinsamen Willen, die Partnerschaft auch in Zukunft weiter zu stärken.

 

[Judith Dürr-Steinhart hieß die Gäste zur Jubiläumsfeier willkommen.]

 

Bürgermeister Simon Alfasi reiste gemeinsam mit Limo Sela und Jaron Hen, Vertretern der Stadtverwaltung, sowie Youri Magner, einem Ratsmitglied, eigens aus Jokneam nach Deutschland. Die Delegation erlebte während ihres Aufenthalts ein abwechslungsreiches Programm, das ihnen die Kultur und Gemeinschaft in Wiehl näherbrachte.

 

Bürgermeister Ulrich Stücker erinnerte sich selbst an seinen eigenen Besuch in der Partnerstadt zurück und betonte dabei die Bedeutung solcher persönlichen Begegnungen. „Es ist vor allem deshalb gelungen, weil es Menschen gab, die Nähe suchten und Menschen die Nähe zuließen“, so Stücker. Die langjährige Partnerschaft der beiden Städte sei von großer Herzlichkeit und einem starken Miteinander geprägt. Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, sollen gemeinsame Konzepte entwickelt werden, wobei die Einbindung der Jugend einen besonderen Stellenwert einnimmt.

 

Genauso betonte Judith Dürr-Steinhart, die 1. Vorsitzende des Vereines Freundeskreis Wiehl/Jokneam, in ihrer Ansprache die Bedeutung der langjährigen Erfahrungen der älteren Generationen für die Weitergabe des Partnerschaftsgeistes an die Jugend.

 

Simon Alfasi hob die Beziehung zur Stadt Wiehl als die engste Verbindung zu allen Partnerstädten Jokenams hervor, auf die er besonders stolz sei. Der Bürgermeister erklärte, dass die Freundschaft zwischen den beiden Städten in den 1970er-Jahren durch ein Fußballspiel entstand und sich im Laufe der Zeit zu einer richtigen Herzensangelegenheit entwickelte. Dabei betonte er besonders das Engagement von Gerhard und Iris Hermann aus Wiehl, die gemeinsam mit Shalom Kazir aus Jokneam maßgeblich zur Entstehung und späteren Pflege der Beziehung beigetragen haben. Alfasi verglich die Partnerschaft der beiden Städte mit einem guten Wein, der mit der Zeit immer besser werde.

 

[Das Musikensemble Tovte untermalte den Abend mit traditioneller jiddischer Musik.]

 

Die Jubiläumsfeier wurde musikalisch von dem Kölner Musikensemble Tovte begleitet, das mit traditioneller Klezmer-Musik für eine festliche Stimmung sorgte. Ein Podiumsgespräch zur Zukunftsgestaltung der Partnerschaft und eine Bilderschau der prägendsten Momente der vergangenen 30 Jahre rundeten den Abend ab. Die nächste Besuchergruppe aus Israel wird bereits Ende Juni in Wiehl erwartet. „Wir freuen uns schon jetzt auf die Gäste und sind gespannt auf die kommenden Begegnungen", so Dürr-Steinhart.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG