WIEHL
„Wiehl ENTHINDERT“ startet in die praktische Arbeit
Wiehl – Projekt ist in der Umsetzungsphase angekommen – Etwa 20 inklusive Maßnahmen geplant.
Das Projekt „Wiehl ENTHINDERT“ ist in der Umsetzungsphase angekommen. Die Projektleiterinnen Astrid Wollenweber und Maria Lamsfuß begleiten zurzeit etwa 20 inklusive Maßnahmen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Diese reichen von Beratungen zu inklusiven Angeboten, Projektbegleitung größerer inklusiver Angebote bis hin zu Schulungs- und Stärkungsangeboten für Menschen mit Beeinträchtigung oder Anbietende für inklusive Angebote. In konkreter Vorbereitung sind beispielsweise ein inklusiver Leseklub in der Wiehler Stadtbücherei und ein inklusives Sportfest.
Zudem stehen Themen wie das „barrierefreie Ehrenamt“ oder Schulungen für die Arbeitsgemeinschaft „Barriere-Check“ für dieses Jahr auf dem Programm. In dieser AG überprüfen Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen Gebäude und Veranstaltungen auf Barrierefreiheit. Mitmachen kann jeder, der sich für das Thema interessiert oder durch eine eigene Beeinträchtigung aus seinen alltäglichen Lebenserfahrungen mit beraten möchte.
Im Mai dieses Jahres ist eine Aktion anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen geplant. Unter dem Motto „Inklusion ist Teil der Lösung!“ plant das Projekt eine Aktion, bei dem die Bevölkerung in und um Wiehl eingeladen ist, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.
Weitere Informationen unter wiehl-enthindert.de oder auf dem Instagram-Kanal @wiehl-enthindert.
