BLAULICHT

Hightech-Wärmebildkamera für die Feuerwehr

Red; 24.11.2021, 10:40 Uhr
WERBUNG
Fotos: K+W Sicherheitstechnik --- Die K+W Geschäftsführung überreichte den Vertretern der Feuerwehr die Wärmebildkamera: Peter Theis (v. li.), Thomas Lamsfuß, Stefan Berghaus und Oliver Königs.
BLAULICHT

Hightech-Wärmebildkamera für die Feuerwehr

  • 0
Red; 24.11.2021, 10:40 Uhr
Wipperfürth - Die Firma K+W spendete der Feuerwehr Wipperfürth technische Ausrüstung.

Thomas Lamsfuß, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Wipperfürth, und Stefan Berghaus, Gruppenführer der Löschgruppe Kreuzberg, nahmen kürzlich eine neue Wärmebildkamera von Oliver Königs und Peter Theis, Geschäftsführer der K+W Sicherheitstechnik in Gummersbach, entgegen. Die Kamera gehört aktuell zu den fortschrittlichsten und kompaktesten Wärmebildkameras und wurde speziell für die Branderkennung konzipiert.

 

Die technische Ausstattung der Feuerwehr Wipperfürth und auch der Fuhrpark mit seinen 23 Fahrzeugen ist auf modernstem Stand. Durch die Wärmebildkamera fügt die Firma K+W nun noch einen weiteren Baustein dazu. „Bei einem Einsatz wird die Kamera dem Angriffstrupp, das ist das Team, das bei einem Innenangriff als erstes das Gebäude betritt, zukünftig eine sehr große Hilfe sein, denn die Kameraden können mit ihr sehen, was einen erwartet, vor allem, wenn man in absoluter Dunkelheit und bei starker Verrauchung unterwegs ist“ erklärt Lamsfuß.

 

Die Kamera wird bei der Löschgruppe Kreuzberg stationiert und auf dem LF 20KatS (Löschgruppenfahrzeug 20 für den Katastrophenschutz NRW) verlastet. „Die technischen Anforderungen an unsere Einsatzteams wachsen stetig mit den neuesten Bedingungen und Technologien“, schildert Berghaus. Insbesondere bei Unfällen mit E-Autos, deren Batterien eine extreme Explosionsgefahr bergen, aber auch bei Brandeinsätzen oder bei der Suche nach vermissten Personen seien Wärmebildkameras inzwischen unabdingbar.

 

„Wir überlegen jedes Jahr, welche Organisation oder welchen Verein wir aus der Region finanziell unterstützen können und wenn wir dann von solchen Bedarfen hören, die sich sogar noch auf unsere Branche beziehen, freuen wir uns umso mehr, wenn wir helfen und unterstützen können“, erläutert K+W-Geschäftsführer Oliver Königs den Hintergrund der Spende. „Und wenn wir damit dazu beitragen können, dass die Einsätze der Feuerwehr erleichtert werden oder sogar am Ende ein Menschenleben dadurch gerettet werden kann, dann erfüllt die Spende für uns mehr als nur einen Sinn“, ergänzt Peter Theis.

 

Um darüber hinaus einen allgemeinen Beitrag zur Unterstützung und Ausbildung der ehrenamtlich tätigen Feuerwehren zu leisten, bieten die Sicherheitsexperten der Firma K+W kostenlose Schulungen für die Bedienung der relevanten Sicherheitstechniken wie dem Feuerwehr-Schlüsseldepot an. So hat K+W in seinen Ausstellungs- und Schulungsräumen in Gummersbach unter anderem eine Brandmeldeanlage mit Aufschaltung auf die Kreisleitstelle nachgebildet, um diverse Szenarien zu simulieren. Für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren sind diese Schulungen kostenfrei.

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG