WAHLWERBUNG

Klaus Grootens – Das Ganze im Blick

WAHLWERBUNG; 26.08.2025, 16:00 Uhr
WERBUNG
WAHLWERBUNG

Klaus Grootens – Das Ganze im Blick

WAHLWERBUNG; 26.08.2025, 16:00 Uhr
Oberberg - Klaus Grootens ist kein Unbekannter im Oberbergischen Kreis: Seit vielen Jahren trägt er als Kreisdirektor, als Leiter des Krisenstabes und als Betriebsleiter der Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren Verantwortung, gestaltet Prozesse mit und handelt stets im Sinne der Bürgerinnen und Bürger. Bei der Kommunalwahl am 14. September 2025 stellt er sich nun einer neuen Aufgabe – als Landratskandidat für den Oberbergischen Kreis.
Für den Inhalt der Wahlwerbung sind die Parteien bzw. Kandidaten selbst verantwortlich.

 

Mein Name ist Klaus Grootens. Mit meiner Frau Judith bin ich seit 14 Jahren verheiratet, wir haben einen zwölfjährigen Sohn und wohnen in der Gemeinde Engelskirchen – in der Mitte unseres Oberbergischen Kreises.

 

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und meinem Referendariat habe ich im April 2001 als juristischer Sachbearbeiter bei der Kreisverwaltung angefangen. Damals hätte ich nie gedacht, dass ich eines Tages für das Amt des Landrats kandidieren würde. Aber mit jeder neuen Aufgabe wuchs auch meine Verantwortung – und mein Blick für das große Ganze. Seit 2015 bin ich der „Allgemeine Vertreter des Landrats“ und seit 2016 gewählter Kreisdirektor. Im Dezember 2023 wurde ich vom Kreistag mit großer Mehrheit im Amt als Kreisdirektor bestätigt.

 

Ich trage also bereits seit vielen Jahren Verantwortung für den Oberbergischen Kreis sowie die hier lebenden Menschen und gestalte die Zukunft unserer Region.

 

Jetzt bin ich bereit für den nächsten Schritt: Bei der Kommunalwahl am 14. September 2025 kandidiere ich für das Amt des Landrates, weil ich meine Erfahrungen und mein Engagement noch stärker in den Dienst des Kreises stellen möchte – mit Verantwortung, Weitblick und voller Überzeugung.

 

 

Aus Erfahrung Verantwortung übernehmen

 

Als Kreisdirektor kenne ich unsere Region, die Kreisverwaltung und Kreispolizeibehörde – aber vor allem die Bedürfnisse der Menschen im Oberbergischen Kreis sehr genau. Ich weiß, wo es gut läuft und auch, wo es besser werden muss. In den vergangenen Jahren habe ich zahlreiche Projekte vorangetrieben: etwa die Ordnungspartnerschaft Sicherheit mit Kreis, Kommunen und Polizei, den konsequenten Ausbau des Bevölkerungsschutzes, die Gründung eines starken oberbergischen Unternehmernetzwerkes in der Pflegebranche, die Digitalisierung der Verwaltung und viele große und kleine, aber wirksame Verbesserungen in der täglichen Verwaltungsarbeit.

 

Verwaltung muss für die Menschen da sein – transparent, modern und lösungsorientiert. Dafür stehe ich.

 

Was mir wichtig ist

 

Ich möchte mein Wissen und meine Erfahrung nutzen, um unseren schönen Oberbergischen Kreis mit seinen dreizehn kreisangehörigen Städten und Gemeinden weiterzuentwickeln und als sicheren Wohn- und Wirtschaftsstandort zu erhalten.

 

Mit dem Blick auf das Ganze will ich sicherstellen, dass wir nicht nur punktuelle Erfolge erzielen, sondern unseren Oberbergischen Kreis als lebenswerte Heimat für Jung und Alt generationenorientiert gestalten. Deshalb setze ich mich ein für:

 

  • nachhaltige Wirtschaftsförderung und gute Arbeitsplätze,
  • moderne Bildungsangebote und eine starke digitale Infrastruktur,
  • verlässliche Gesundheits- und Pflegeversorgung,
  • spürbare Sicherheit und robusten Katastrophenschutz,
  • Mobilität, die zum ländlichen Raum passt und
  • echten Umwelt- und Klimaschutz, der mit Augenmaß gestaltet wird.

 

Doch mein Blick richtet sich nicht nur auf Infrastruktur und Zahlen – sondern auf das, was unsere Heimat wirklich ausmacht: das Miteinander. Ich will den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Ehrenamt, Vereinsleben, Nachbarschaft – all das macht Oberberg aus. Und das verdient besondere Unterstützung.

 

Mein Fokus liegt auf den Menschen im Oberbergischen. Auf denjenigen, die hier leben und arbeiten, aber auch auf Unternehmen und Institutionen im Kreisgebiet.

 

Im Ergebnis will ich für Sie und in Ihrem Sinne eine verlässliche und dienstleistungsorientierte Kreisverwaltung leiten, das ist mein Ziel.

 

Klarer Kurs. Offene Worte.

 

Ich kandidiere, weil ich bereit bin, Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen. Ich stehe für klare Worte, eine offene Kommunikation und einen respektvollen Umgang mit unterschiedlichen Meinungen. Politik braucht Ehrlichkeit, Haltung und Nähe zu den Menschen – all das bringe ich mit.

 

Unser Oberberg hat viel Potenzial. Unser Oberberg ist Heimat.

Lassen Sie uns gemeinsam Zukunft gestalten – mit Mut, Verstand und dem Herz am richtigen Fleck. Am 14. September 2025 zählt Ihre Stimme. Ich bitte Sie um Ihr Vertrauen.
 

Ihr Klaus Grootens

 

Hier gelangen Sie zu meiner Webseite.

 

 

Für den Inhalt der Wahlwerbung sind die Parteien bzw. Kandidaten selbst verantwortlich.
WERBUNG

WERBUNG