WAHLWERBUNG
Kein Amt für Anfänger – Erfahrung, Weitblick und Verantwortung wählen
Oberberg - Klaus Grootens stellt sich bei der Kommunalwahl am 14. September 2025 einer neuen Aufgabe – als Landratskandidat für den Oberbergischen Kreis.
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
in Zeiten globaler Krisen und Herausforderungen braucht unser Kreis mehr als nur gute Absichten: Erfahrung, Kompetenz und Verlässlichkeit sind die Eigenschaften, die der neue Landrat für den Oberbergischen Kreis mitbringen muss.
In diesem Sinne kandidiere ich nicht als „Neuling“, sondern als jemand, der seit mehr als 20 Jahren Verantwortung für den Oberbergischen Kreis trägt – als Kreisdirektor, als Leiter des Krisenstabes des Kreises sowie als Betriebsleiter der Akademie Gesundheitswirtschaft und Senioren. Anders als meine Mitbewerber bin ich Volljurist und bereits viele Jahre stellvertretender Behördenleiter der oberbergischen Polizei. Ich kenne die Strukturen im Kreis - und vor allem viele Menschen, die hier leben und arbeiten. Diese langjährigen Erfahrungen und Kompetenzen sind entscheidend, wenn es darum geht, verantwortungsvoll zu handeln und die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern.
Mit Weitblick handeln
In den letzten Jahren habe ich viel erlebt und gelernt. Bei den Dorfwettbewerben konnte ich zahlreiche Ehrenamtler und unsere schönen Ortschaften (noch) besser kennenlernen. Als Kämmerer weiß ich um die finanzielle Lage der oberbergischen Verwaltungen.
Ich setze auf eine starke Wirtschaft, moderne Bildungseinrichtungen und eine gute Infrastruktur. Als ehemaliger Leiter der Wirtschaftsförderung des Kreises und aufgrund unzähliger Gespräche mit Unternehmerinnen und Unternehmern kenne ich die Sorgen und Probleme unserer heimischen Wirtschaft. Vor allem aber kenne ich das Potenzial, das in den Betrieben und insbesondere in den Menschen steckt – und in unserer schönen Heimat!
Ich bewahre auch in Krisenzeiten Ruhe und Übersicht: sei es bei der Unterstützung von Nachbarkreisen nach Cyber-Attacken oder bei der Leitung des Krisenstabs in Notsituationen.
Gleichzeitig ist für mich klar: Die Herausforderungen der kommenden Jahre – vom demografischen Wandel über die wirtschaftliche Lage und den Klimaschutz bis hin zur Digitalisierung der Verwaltung – werden neue Antworten verlangen. Deshalb werde ich Bewährtes nicht nur sichern, sondern bewusst mit neuen Ansätzen und zukunftsgerichteten Lösungen verbinden, um unseren Kreis krisenfest, modern und lebenswert zu gestalten.
Verlässlichkeit statt Experimente - Ihre Stimme für Klaus Grootens
Unser Kreis braucht keine Berufseinsteiger, die sich lange einarbeiten müssen. Der Kreis braucht einen Menschen, der vom ersten Tag an in den Themen steckt, Entscheidungen trifft und einen klaren Kurs verfolgt.
Am 14. September entscheiden Sie über die Zukunft unseres Kreises. Ich bitte Sie um Ihr Vertrauen, damit wir gemeinsam einen starken, zukunftsfähigen Oberbergischen Kreis gestalten können.
Ihr
Klaus Grootens
Hier gelangen Sie zu meiner Webseite.
