MARIENHEIDE

Kai Isenberg regiert in Marienheide

ls; 08.07.2019, 19:30 Uhr
WERBUNG
Fotos: Martin Hütt --- Die neuen Majestäten wurden heute feierlich gekrönt.
MARIENHEIDE

Kai Isenberg regiert in Marienheide

  • 2
ls; 08.07.2019, 19:30 Uhr
Marienheide – Die Heier Grünröcke feierten gleich in mehrfacher Hinsicht ein Rekordschützenfest - 18 Stunden nach Beginn fiel der Vogel von der Stange.

Von Leif Schmittgen

 

Es war der dritte Anlauf für Kai Isenburg beim Vogelschießen in Marienheide. Dass dieses, vom Entschluss des letztlich überglücklichen neuen Schützenkönigs anzutreten bis zum finalen Schuss, ganze 18 Stunden dauern würde, hätte niemand der fünf Bewerber zu Beginn erwartet. Der Vogel schien wirklich an der Stange zu kleben, denn die Aspiranten mussten das Schießen gegen 22 Uhr gestern Abend nach vierstündigem Duell abbrechen. Bis dahin hatte man 25 Mal mit Kleinkaliber und 21 Mal mit der Königspatrone auf das hölzerne Federvieh gefeuert. „Man konnte den Vogel bei anbrechender Dunkelheit einfach nicht mehr sehen“, berichtete Vereinschef Sven Wottrich, dass der Wettbewerb aus Sicherheitsgründen unterbrochen werden musste.

 

WERBUNG

 

[Sven Wottrich freute sich über ein "Rekord-Schützenfest".]

 

Die tapferen Aspiranten traten deswegen heute Morgen erneut an, nach 21 weiteren Schüssen und dem insgesamt 181. Treffer wurde Isenberg endlich erlöst und der 44-jährige Maschinen- und Anlagenführer riss überglücklich die Arme in die Höhe. Isenberg ist seit 2003 im Verein aktiv, stammt aus Wipperfürth und engagiert sich unter anderem als Zugführer bei den Heier Schützen. Die Königin an seiner Seite ist die 42-jährige Ehefrau Ilona. Der neue Prinz ist ein Wiederholungstäter: Der neue Prinz heißt Christof Backhaus, der bereits 2017 den Jungschützen als Regent vorstand. Zur Prinzessin wählte der 17-Jährige seine Freundin Bianca Penner (15).

 

[Auch die scheidenden Majestäten genossen den Marsch durch den Ort.]

 

Nicht nur die Zeit, bis der neue König feststand, war Rekord beim Heier Schützenfest, wie Sven Wottrich bei der Krönungsfeier heute Abend, berichtete. Bereits am Freitag besuchten so viele Gäste wie noch nie das Open-Air-Konzert (OA berichtete). Auch der Festkommers am Samstagabend, bei dem langjährige und verdiente Vereinsmitglieder geehrt wurden, lockte zahlreiche Gäste in die „Horrido-Arena“. Auch die Märsche durch den Ort seien wieder von vielen Menschen am Straßenrand bejubelt worden. Für den im kommenden Jahr scheidenden Vorsitzenden Sven Wottrich, war es ein Schützenfest der Superlativen, das heute Abend ausklingt.

 

Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder

 

Jubilare

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

1

Herzlichen Glückwunsch an die neuen Heier Majestäten!

Klaus Herden, 09.07.2019, 13:14 Uhr
2

Für alle Nichtschützen war das Fest "Tote Hose" - von dem Open-Air am Freitag mal abgesehen. Der Kirmesbetrieb wird von Jahr zu Jahr immer weniger. Die wenigen Buden schließen schon um 22 Uhr. Am Samstagabend wurde sogar ein Pizzabote gesichtet, um einige hungrige Musiker des Musikzuges zu beliefern. Superlative sehe ich da nicht...

Torsten Weber, 10.07.2019, 11:08 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG