Lindlar – „Räuber“ spielen zum Auftakt – Großer Festumzug am Sonntag - Feuerwerk verlegt.
Der Schützenverein Lindlar wird nach zwei Jahren der pandemiebedingten Pause in der Zeit von Freitag, 5. August, bis Dienstag, 9. August, wieder das traditionelle Schützenfest im Lindlarer Ortskern feiern. Den Auftakt bildet am Freitag ein Konzert mit der Kölner Band „Räuber“ unter dem Motto „Kölsche Schützennacht“, so der Verein in einer Mitteilung. Das Konzert wird um 19 Uhr eröffnet von den Support-Acts „Bel Air“ und „Timo Schwarzendahl“. Karten gibt es im Vorverkauf für 22 Euro (AK: 25 Euro) bei Spielwaren Pfeiffer (Hauptstraße), Elektro-Bremer (Kölner Straße) oder online.
Samstag ab 15 Uhr werden die Schülerschützen ihre neue Schülerprinzessin oder ihren neuen Schülerprinzen am Schiesstand des Vereins ermitteln. Abends laden die Jungschützen ab 21 Uhr unter dem Motto „Welcome Back Party“ in das Festzelt an der Dr.-Meinerzhagen-Straße ein. Der Eintritt zur Disco ist frei.
Der Sonntag beginnt um 9:30 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Severin, der vom Musikverein Wipperfürth musikalisch begleitet wird. Im Anschluss an die Festmesse erfolgt die Kranzniederlegung am Ehrenmal des Friedhofs Lindlar. Um 11 Uhr beginnt das Konzert des Musikvereins Wipperfürth im Festzelt. Im Rahmen dieses Konzertes erfolgt auch die Ehrung der Vereinsjubilare der Jahre 2020 bis 2022. Die Jungschützen ermitteln ab 13:15 Uhr am Schiesstand des Vereins ihre diesjährige Jungschützenprinzessin oder ihren Jungschützenprinzen.
Der große Festumzug startet am Sonntag um 16 Uhr unter Beteiligung zahlreicher befreundeter Schützenvereine und Schützenbruderschaften sowie mehrerer Musikvereine und Tambourcorps an der Dr.-Meinerzhagen-Straße. Zum Abschluss des Festumzuges spielt im Festzelt der Musikverein Lindlar auf. Um 20 Uhr beginnt im Festzelt der Königsball mit der Tanz- und Showband „SAM“.
Der Montag beginnt traditionell um 11 Uhr mit dem musikalischen Frühschoppen im Festzelt unter Begleitung des Musikvereins Lindlar. Die Schützen des Schützenvereins Lindlar ermitteln um 15 Uhr den diesjährigen Schützenkönig. Der Musikverein Lindlar gibt während des Königsvogelschiessens ein Platzkonzert. Die neuen Majestäten werden um 21 Uhr vor dem Pfarrer-Braun-Haus feierlich proklamiert und die ausscheidenden Majestäten mit einem Großen Zapfenstreich verabschiedet. Im unmittelbaren Anschluss daran startet der Königsfestzug durch den Ortskern, dessen Höhepunkt das Höhenfeuerwerk bilden wird, heißt es in der Mitteilung weiter.
Dem neuen Schützenkönig wird am Dienstag ab 11 Uhr als äußeres Zeichen der Königswürde die Vogelstange überbracht. Den Abschluss des Schützenfestes bildet der Schlussball ab 20 Uhr im Festzelt mit der Tanz- und Showband „SAM“ und einer Showeinlage der „Dienstagskünstler“.
Gleichzeitig mit dem Schützenfest wird auch wieder die Kirmes auf und um den Marktplatz sowie um die Kirche St. Severin veranstaltet.
Feuerwerk verlegt
Zur Einhaltung der notwendigen Abstände hat sich der Schützenverein Lindlar in Abstimmung mit den Behörden dazu entschlossen, den Abschussort des Höhenfeuerwerksam Montag, 8. August, kurzfristig zu verlegen.
Das Feuerwerk wird nicht mehr wie in früheren Jahren von der Eremitage oberhalb Bismarckstraße/Borromäusstraße sondern oberhalb des Sportzentrums/Freizeitpark zwischen der Vossbrucher Straße und den Tennisplätzen des TC Lindlar bzw. dem Rasenplatz des TuS Lindlar aufsteigen, teilte der Verein mit. Mit der Verlegung geht auch eine Anpassung des Zugweges des Festumzugs am Abend des 8. August einher. Der Zugweg führt nunmehr wieder über die Pollerhofstrasse, die Königsberger Straße und die Kölner Straße.
Den Besuchern wird sich an den folgenden Orten ein guter Blick auf das Höhenfeuerwerk bieten: Im Ortskern am Kirmesmarkt entlang der Königsberger Straße sowie der Kölner Straße, am Kreisverkehr Pollerhofstraße/Rheinstraße/Königsberger Straße, entlang der Straße Bachwiese (EDEKA) sowie entlang der Kölner Straße zwischen dem Restaurant „Zum Holländer“ und der Bäckerei Kamps.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
.jpg)