SCHüTZEN

Heier Grünröcke legen los

krj; 01.07.2023, 13:30 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung.
SCHüTZEN

Heier Grünröcke legen los

krj; 01.07.2023, 13:30 Uhr
Marienheide - Schützenfest in Marienheide mit „Live auf der Hei – Open Air“ eröffnet - Abwechslungsreiches Programm bis Montag.

Von Kathrin Roloff-Jamin

 

Das viertägige Schützenfest in Marienheide ist am Freitagabend eröffnet worden. Nach dem Fassanstich startete das Programm auf der Bühne. Hierfür waren drei Live-Bands aus dem Kölner Karneval engagiert worden: De Boore, Tacheles und Colör. Sie heizten den Festbesuchern mit Partyhits, Evergreens, Schlager, Popsongs und Karnevalsklassikern ein.

 

Zwischen Auto-Scooter, Karussells und den zahlreichen Essens- und Getränkeständen tummelten sich viele gut gelaunte Besucher. Darunter auch die 1. Vorsitzende des Schützenvereins, Ines Wölky, die sich „viele Gäste, gute Geschäfte für die Schausteller und ein harmonisches Fest“ wünscht.

 

Am heutigen Samstagnachmittag stehen dann die ersten offiziellen Punkte auf dem Programm: Die Abholung der Fahne, die Totenehrung und anschließend ein ökumenischer Gottesdienst in der Horrido-Arena. Auf dem Heier Platz findet am Abend der große Zapfenstreich statt.

 

Der Festumzug am Sonntag und das anschließende Schießen um die Königswürde sind die Höhepunkte des Schützenfestes. Neu in diesem Jahr ist, dass das Königsvogelschießen in der Festhalle live übertragen wird. Dazu hat die Ökumenische Hospizgruppe Marienheide Kaffee, Waffeln und Kuchen organisiert.

 

Den Abschluss bildet am Montag ein Frühschoppen in der Arena mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr und den Sponsoren und Partnern. Um 17Uhr werden die Majestäten gekrönt.

 

 

Rund 600 Mitglieder gehören derzeit zum Verein, der übrigens gut durch die Corona-Krise gekommen ist. „Es war schwierig, die Leute hinter dem Ofen hervorzubekommen. "Aber wir haben es geschafft, weil die Freiwilligkeit hoch war und so auch die laufenden Kosten gedeckt werden konnten“, erzählte Ines Wölky stolz. Es gab keine Vereinsaustritte. Eine reine Männerdomäne ist der Schützenverein nicht. Seit den 1960er Jahren gehören Frauen dazu. „Das wurde nie in unserer Satzung ausgeschlossen“, so Wölky. Sie wurde 2021 als erste Frau in der Geschichte des Vereins einstimmig zur 1. Vorsitzenden gewählt.

 

Und was den Nachwuchs betrifft, hier blickt der Verein auch schon in die Zukunft: Ab August dürfen Kinder im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren das Schützenwesen kennenlernen. Es stehen aber auch Ausflüge und Bastelnachmittage auf dem Programm.

WERBUNG

BILDERGALERIE

WERBUNG