LOKALES
Ründeroth hat einen „Traditionskönig“
Engelskirchen – Am vergangenen Wochenende feierten die Grünröcke ihr Schützenfest – Malte Peterson erlegte den Vogel mit dem 120. Schuss.
Die Ründerother Schützen haben einen neuen König. Malte Peterson ist 29 Jahre alt und seit seiner Geburt Mitglied bei den Grünröcken, womit er eine lange Schützentradition lebt. Er erlegte das Federvieh bereits Mitte August am Schießstand in Kaltenbach-Bellingroth mit dem 120. Schuss und regiert nun gemeinsam mit seiner Ehefrau Wiebke für ein Jahr. Petersen ist Erzieher und setzte sich gegen zwei Mitbewerber durch. Auch die neue Regentin hat die Schützentradition in die Wiege gelegt bekommen, ist seit vielen Jahren Mitglied im Schützenverein Lieberhausen und seit sieben Lenzen nun auch in Ründeroth dabei. Beide kümmern sich um die Jugend und die sportlichen Belange im Verein.
Neue Prinzessin ist Zoe Scholz, die mit dem 63. Treffer den Vogel als Einzelbewerberin aus dem Kasten holte. Ihr Bruder Marvin Scholz begleitet sie nun als Prinzgemahl, der das Amt im vergangenen Jahr innehatte. Sie ist seit einem Jahr im Verein aktiv. Tiana Kunath heißt die neue Kinderkönigin, die mit dem 219. Schuss dem Vogel den Garaus machte Auch sie legte alleine auf den Vogel an.
Angelika Peterson holte sich den Titel der Zickenkönigin unter mehr als zehn Anwärterinnen. Dieser Vogel ist den weiblichen Schützenschwestern vorbehalten. Sie versuchte in den vergangenen Jahren mehrfach, das Federvieh zu erlegen. Umso größer war die Freude in diesem Jahr, dass es nun geklappt hat. Sie ist seit vielen Jahren aktives Vereinsmitglied und kümmert sich um Dekoration, Blumen, Schützenkrawatten und vieles mehr. Den Bürgervogel sicherte sich Andrea Gast von der Torwache Ründeroth mit dem 114. Treffer. Dafür gab es zehn Liter Fassbier, nahezu 15 Anwärter traten an. An dem Wettbewerb dürfen alle anwesenden Gäste teilnehmen.
Alle Majestäten wurden vom Vorsitzenden Frank Peterson und seiner Frau Angelika, Eltern des Königs, sowie Geschäftsführerin Anne Peterson feierlich gekrönt. Das Fest wurde am Wochenende wieder an zwei verschiedenen Örtlichkeiten durchgeführt. Im Dorfgemeinschaftshaus in Wiehlmünden fand der Kommers mit der Band "SwingDry" statt und am Aggerstrand in Ründeroth wurde am Sonntag zum Frühschoppen eingeladen. Dort spielte der Bröltaler Musikverein und es traten die "Dancing Kids" des Ründerother Karnevalsvereins auf. Zudem wurden eine Kinderbelustigung und ein Volleyballturnier ausgerichtet.
Ehrungen
40 Jahre
Holger Fastenrath
25 Jahre
Stephan Tusk, Jonathan Tusk, Johanna Tusk , Laura Kürz, Tanja Courth, Joachim Courth


BILDERGALERIE