Gummersbach – Die Aggertaler Schützengilde feierte ein buntes Schützenfest – Baumaßnahmen sorgten für Ortswechsel und Ausfall des Vogelschießens.
Das Fest der Aggertaler Schützengilde wurde nach zweijähriger Coronapause am vergangenen Wochenende rund um den Schießstand in Dieringhausen gefeiert. Eine Baumaßnahme auf dem eigentlichen Festplatz an der Aggerhalle führte dazu, dass ausgewichen werden musste. Auch das Vogelschießen war deswegen nicht möglich, sodass die amtierenden Majestäten um König Joachim Tump sich für ein weiteres Regentenjahr entschieden haben, teilt der Verein mit. Ob es im nächsten Jahr eine Rückkehr auf den Platz an der Aggerhalle geben wird, möchte man sich offenhalten und vereinsintern diskutieren. Die steigende Inflation mache es schwerer, größere Feste finanziell zu stemmen.
Bereits am Freitagabend war das Festzelt gut besucht. „DJ Hermann“ legte Partyhits auf. Am Samstag ging es mit dem Antreten der Schützen weiter. Gemeinsam mit den befreundeten Gastvereinen aus Vollmerhausen, Kaltenbach, Remmelsohl, Ründeroth sowie Abordnungen vom Oberbergischen und Rheinischen Schützenbund (OSB/RSB) und vielen Gästen wurde anschließend bis spät in die Nacht gefeiert. Für zünftige Stimmung im Festzelt am Samstagabend sorgten „Die Schilehrer" aus dem Stubaital.
Der Sonntag begann mit dem „Großen Bürgerfrühschoppen“ Unterstützung. Mit dabei waren Vertreter der Grünröcke aus Windhagen und Mühle-Niederseßmar, Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein und weitere Gäste. Beim traditionellen Bürgerschießen der Ortsvereine nahm schließlich die Freiwillige Feuerwehr Dieringhausen den Siegerpokal mit. Dabei kam es in der Endphase zum „internen“ Duell mit dem Förderverein der Brandbekämpfer. Der Wettkampf wurde erst nach einem Stechen entschieden. Die Damenriege des Vereins sorgte mit Kaffee und Waffeln für einen gemütlichen Festausklang.
Ehrungen/Jubilare (2020 bis 2022)
25-jährige Mitgliedschaft
Andrea Klein, Stefan Schlatter, Rebecca Potthoff, Andreas Fischer, Wolfgang Dohlien, Norbert Kapp, Tina Scheel, Detlef Harms, Monika Hensel (im August verstorben)
40-jährige Mitgliedschaft
Christa Klein, Rainer Gewalt
50-jährige Mitgliedschaft
Karin Schwerdter, Erich Neuhaus, Ute Gowitzke, Hans-Gerd Klein
60-jährige Mitgliedschaft
Jürgen Trelle, Bruno Jütz, Edgar Heidermann, Hartmut Schwerdter
Bronzene Ehrennadel des Oberbergischen Schützenbvundes
Dieter Hart, Holger Klein
Großes Verdienstkreuz
Dieter Hart
Verdienstkreuz 2. Klasse
Alex Bauer, Eugen Bauer
Königs-Verdienstorden
Thomas Müller, Hannelore Müller, Jacqueline Winkler
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
.jpg)