LOKALES
Ein Auto voller Vögel
Gummersbach – Das Ehepaar Burkelc räumte beim Schützenfest in Vollmerhausen gleich mehrere Titel ab - Königsvogel fiel mit dem 56. Schuss.
Von Astrid Deckers
Gleich mehrere Titel konnten Rena und Frank Burkelc am Wochenende beim Schützenfest des Schützenvereins Vollmerhausen erringen und feiern. Frank Burkelc wurde Schützen- und Maikönig, seine Frau Sektkönigin und Schützenkönigin an der Seite ihres Mannes. Feierlich wurden beide am Sonntag vom Schützenverein Vollmerhausen gekrönt.
Bereits in der Schützensession 2022/2023 war es Frank Burkelc gelungen, den Königsvogel zu schießen und Schützenkönig zu werden. Seiner Frau Rena war es jedoch nicht vergönnt, an der Krönung teilzunehmen, da sie zu dem Zeitpunkt an Corona erkrankte. Umso größer dann die Freude, als es ihr gelang am Samstag, mit dem 95. Schuss zur Sektkönigin zu werden. Der finale Schuss führte bei ihr, laut eigenen Worten, zu völliger Ekstase, Glücksgefühl und unzähligen Freudentränen. „Ich habe meinen eigenen Vogel! Endlich habe ich meine eigene Krone!“ jubelte sie.
![]()
[Schützenkönig Frank Burkelc und seine Königin Rena haben sich vorgenommen, ihre zweite Amtszeit in vollen Zügen zu genießen.]
Einen Tag später holte ihr Mann Frank dann mit dem 56. Schuss den Königsvogel herunter, setzte sich damit gegen sechs Mitbewerber durch. Der Lagerist und seine sich im Vorruhestand befindliche Frau wohnen in Dieringhausen und wollen die zweite Amtszeit ohne Nervosität und Aufregung „einfach“ genießen und feiern. Die am Wochenende geschossenen und nunmehr im übervollen Privatauto gelagerten Holzvögel wollen sie wieder zusammenkleben und im eigenen Haushalt als Erinnerungsstücke aufbewahren.
Um den Titel des Aggerkönigs hatten sich jeweils zwei ehemalige Schützenkönige aus den Schützenvereinen Loope, Kaltenbach, Vollmerhausen, Mühle-Niederseßmar sowie der Aggertaler Schützengilde Dieringhausen und dem Ründerother Schützenverein beworben. Iris und Georgis Spanos gelang es, mit dem 135. Schuss, den Titel nach Mühle-Niederseßmar zu holen. Im kommenden Jahr wird der Aggerkönig-Titel nunmehr beim Schützenfest ihres Vereins ermittelt.
![]()
[Christoph Wallefeld, Volker Solbach, Klaus-Jürgen Merten, Manuela Merten und Martina Heckener freuten sich über den Gewinn der Wanderpokale.]
Ein kleines, familiäres Rahmenprogramm sorgte bei großen und kleinen Gästen für Unterhaltung. Samstagabend war die gute Laune bei den zahlreichen Besuchern mit dem Duo „Rausch-Entertainment“ gewährleistet und am Sonntag spielte der Bröltaler Musikverein zum Frühschoppen auf. Im Anschluss an die Krönung klang ein stimmungsvolles Schützenfest am späten Abend für Vereinsmitglieder und viele Besucher benachbarter Schützenvereine stimmungsvoll aus.
![]()
[Die jeweils 13 Jahre alten Gian-Luca und Moritz maßen sich im Sackhüpfen, während andere Besucher sich im „Enten angeln“ erprobten oder etwas Nervennahrung erwarben.]
Schießwettbewerbe
König
Frank Burkelc (56 Schuss)
Aggerkönig
Iris und Georgis Spanos (135 Schuss), Schützenverein Mühle-Niederseßmar
Bierkönigin
Heidi Zuhmann (40 Schuss), Schützenverein Windhagen
Kindervogel
Letizia Stefan (37 Schuss)
Sektvogel
Rena Burkelc (95 Schuss)
Maikönig
Frank Burkelc (55 Schuss)
Wanderpokale
Damenpokal
Manuela Merten (46 Ringe)
Herrenpokal
Klaus Jürgen Merten (48 Ringe)
Karl-Huppert-Pokal
Volker Solbach (48 Ringe)
Irene-Wenzel-Pokal
Klaus Jürgen Merten (48 Ringe)
Willi-Leber-Pokal
Martina Heckener (46 Ringe)
Luftpistole Schützenklasse
Christoph Wallefeld (48 Ringe)
Ehrungen
25 Jahre Vereinsmitgliedschaft
Ingo Roth, Florian Klein
40 Jahre Vereinsmitgliedschaft
Claudia Harms, Dirk Ralf Noah
.jpg)