LOKALES

Der große Umzug fiel ins Wasser

krj; 06.08.2023, 21:20 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Kleinjung --- Der Majestätenempfang fand im Kulturzentrum Lindlar statt.
LOKALES

Der große Umzug fiel ins Wasser

krj; 06.08.2023, 21:20 Uhr
Lindlar - Majestäten-Empfang zum Bundesschützenfest in Lindlar – Festumzug wetterbedingt abgesagt.

Von Kathrin Roloff-Jamin

 

Der große Festumzug in Lindlar wurde am Sonntag abgesagt. Er sollte mit 39 Schützenvereinigungen und elf Musikvereinen durch den Ortskern gehen und war Teil des diesjährigen 23. Bundesschützenfestes und des Schützenfestes in Lindlar. Der Regen machte dem eigentlichen Höhepunkt an diesem Tag einen dicken Strich durch die Rechnung. Dennoch ist das Programm noch bis zum Dienstag vollgepackt. Am Sonntagmittag trafen sich die Majestäten, Ehrengäste und Vertreter der Gastvereine zu einem gemeinsamen Empfang im Kulturzentrum.

 

[Klaus Büser sprach zu den Gästen.]

 

Hier wurden sie vom Präsidenten des Oberbergischen Schützenbundes (OSB), Klaus Büser, begrüßt. Gegenüber Oberberg-Aktuell erklärte er zuvor, dass er bisher mit dem Ablauf und der Organisation sehr zufrieden sei. Der Samstag hingegen sei ein wenig verhalten gewesen. Büser habe das Gefühl, dass nach Corona bei den Menschen immer noch eine gewisse Behäbigkeit herrsche. Es sei deshalb schwer, jemanden aus dem Trott herauszuholen.

 

Die Schirmherrschaft hat in diesem Jahr Dr. Carsten Brodesser, Mitglied des Bundestags und aktives Mitglied im Schützenverein, übernommen. Er hob bei seiner Rede die Werte und das soziale Engagement der Schützinnen und Schützen in den Fokus.

 

[Der Bundestagsabgeordnete Dr. Carsten Brodesser war ebenfalls vor Ort.]

 

„Schützen waren, sind und bleiben eine starke Verbindung. Sie sind solidarisch, gastfreundlich und tolerant. Sie sind außerdem ein mustergültiger Teil unserer Gesellschaft“, sagte der Politiker. Dem von ihm gegründeten Parlamentskreis Schützenwesen gehören 50 Abgeordnete an, die sich um die Belange der Bruderschaften und Vereine kümmern.

 

Der OSB als Dachverband ist auch in Sachen Nachwuchsarbeit tätig. „Darüber machen wir uns schon seit 2011 Gedanken“, erzählte Klaus Büser am Rande des Empfangs. Ein breit angelegtes Programm soll junge Menschen fördern und unterstützen. „Nach Corona haben wir eigentlich wieder bei null angefangen“, so der OSB-Präsident zu Oberberg-Aktuell.

 

Der Schützenverein Lindlar richtet in diesem Jahr das Bundesschützenfest des OSB aus. Es findet parallel zum traditionellen Schützenfest statt. Auch eine Kirmes gehört dazu.

 

Weitere Informationen zum Programm gibt es hier.

WERBUNG

WERBUNG