LOKALES

Dümmlinghauser Schützen feierten ihre Majestäten

Red; 09.09.2025, 15:35 Uhr
WERBUNG
Foto: privat --- Die Majestäten (v.li.) Marcus und Silvia Henkel, Yulia und Dimitri Neudorf, Lea-Katharina Linder und Philipp Horn, Rolf Rotscheroth und Klara Nehle (vorne).
LOKALES

Dümmlinghauser Schützen feierten ihre Majestäten

Red; 09.09.2025, 15:35 Uhr
Gummersbach – Der Stutzenverein Dümmlinghausen-Hesselbach hatte zum Fest rund um den Schwarzenberger Hof eingeladen.

Nach einem Jahr Pause feierte der Stutzenverein Dümmlinghausen-Hesselbach wieder sein Schützenfest rund um den Schwarzenberger Hof. Traditionell begann das Fest mit der Abholung des amtierenden Königspaares Dimitri und Yulia Neudorf – stilecht auf einem bunt geschmückten Fendt-Trecker aus dem Jahr 1958 samt Planwagen. Begleitet wurden sie vom Kaiserpaar Marcus und Silvia Henkel, der Liesel Lea-Katharina Linder mit Lieselführer Philipp Horn sowie Bursche Rolf Rotscheroth.

 

Begrüßt wurden die Majestäten am Schwarzenberger Hof vom Musikzug der Feuerwehr Bergneustadt und zahlreichen Gästen, bevor es in den festlich geschmückten Saal ging. Dort hieß die 1. Vorsitzende Erika Korthaus die zahlreichen Gastvereine, Ehrengäste, Besucher und die amtierenden Majestäten willkommen. Für beste Stimmung am Abend sorgte DJ Hermann.

 

Der Sonntag begann mit dem Frühschoppen, ebenfalls eröffnet durch Erika Korthaus. Dabei wurden langjährige Mitglieder geehrt: Martchen Treude für 50 Jahre Vereinstreue und Wolfgang Krieger für 35 Jahre. Zudem erhielten Sabine Linder und Rolf Rotscheroth für besondere Verdienste die bronzene Ehrennadel des Oberbergischen Schützenbundes (OSB). Auch an diesem Tag sorgte DJ Hermann für die musikalische Begleitung.

Besondere Höhepunkte waren die Auftritte der „Crazy Girls & Boys“ vom Karnevalsverein Bielstein sowie der „Vorstadtfeger 2.0“. Für die Kinderbelustigung sorgte die Dorfgemeinschaft Dümmlinghausen-Hesselbach-Bernberg.

 

Beim Wettbewerb um den Kinderkönigsvogel bewiesen am Sonntag zehn junge Schützinnen und Schützen ihr Können. Schließlich gelang es Klara Nehle, den Vogel mit dem 51. Schuss von der Stange zu holen. Zum Abschluss kündigte der Verein zwei neue Angebote an: die Gründung einer Tanzgruppe – die „Dümmlinghauser Platzpatrönchen“ – sowie das Training mit dem Lichtpunktgewehr für Kinder und Jugendliche.

WERBUNG

WERBUNG