AOK

Immunsystem stärken

ANZEIGE; 16.02.2024, 12:00 Uhr
Foto: AOK.
AOK

Immunsystem stärken

  • 0
ANZEIGE; 16.02.2024, 12:00 Uhr
Gummersbach - So machen Sie ihr Immunsystem fit.

In der kalten Jahreszeit sind wir oft anfälliger für Krankheitserreger aller Art. Doch das eigene Immunsystem lässt sich mit ganz einfachen Mitteln stärken: Hilfreich sind eine ausgewogene Ernährung, möglichst viel Bewegung an der frischen Luft und regelmäßiges Händewaschen.

 

Gesund kann man sich auch im Winter ernähren: Wichtig ist, viel zu trinken – am besten Wasser oder Kräutertees – und möglichst mit frischen Zutaten zu kochen. Dazu eignet sich regionales Wintergemüse wie zum Beispiel Rote Bete, Grünkohl, Schwarzwurzel, Feldsalat oder Chicorée. 

 

Auch Nüsse sind wertvolle Vitaminlieferanten – die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, täglich etwa eine Handvoll zu essen. Klassische Vitamin-C-Lieferanten sind Orangen und andere Zitrusfrüchte. „Grundsätzlich gilt: Wer sich ausgewogen ernährt, bekommt alle Nährstoffe, die der Körper braucht. Zusätzliche Vitamin-Präparate sind daher in der Regel unnötig. In einzelnen Fällen können – nach ärztlicher Rücksprache – Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll sein, um gezielt Mangelzustände auszugleichen.

 

[3 Tipps um dein Immunsystem zu stärken - YouTube]

 

Giftstoffe wie Alkohol und Nikotin beeinträchtigen die Abwehrkräfte und sollten daher am besten vermieden werden. So schwächt beispielsweise ein hoher Konsum von alkoholischen Getränken das Immunsystem. Hier gilt: je weniger, desto besser. Auch Rauchen macht anfälliger für Infektionen. 

 

Um Körper und Psyche zu stärken, helfen regelmäßige Bewegung und frische Luft – auch bei Schmuddelwetter. Durch körperliche Aktivität werden Anspannung oder Stress leichter abgebaut. Dabei sollte nicht übertrieben werden, denn eine zu hohe körperliche Belastung kann das Immunsystem auch schwächen. Wer lange nicht sportlich aktiv war, fängt am besten langsam mit kleinen Runden an der frischen Luft an. 

 

Wer sich drinnen aufhält, sollte regelmäßig die genutzten Räume lüften und am besten mehrmals täglich für einige Minuten die Fenster öffnen, um die Aerosole in der Raumluft zu verringern.

 

Ganz wichtig für den eigenen Infektionsschutz ist eine gute Hygiene. Waschen Sie regelmäßig die Hände mit Seife. Sie sind die häufigsten Überträger von Krankheitserregern. Berührt man mit den Händen dann das Gesicht, können die Erreger über die Schleimhäute von Mund, Nase oder Augen in den Körper eindringen und dort einen Infekt auslösen.

 

Auch Wechselduschen oder Saunieren sind hilfreich, denn der Wechsel von kalt und warm fördert die Durchblutung. Wer bereits erkältet ist, verzichtet darauf besser, um den Körper nicht zu belasten. Ein starkes Immunsystem allein reicht leider nicht aus, um uns vor Ansteckungen zu schützen. Aber es macht den Körper auf jeden Fall widerstandsfähiger gegen Infekte.“

 

Besuchen Sie auch:

 

Vitamine und Nährstoffe: Gesunde Ernährung im Herbst (vigo.de)

 

Immunsystem stärken: So machen Sie Ihre Abwehr fit (vigo.de)

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG