POLITIK

Wiehler Gesamtschule könnte Gerichte beschäftigen

pn; 17.04.2024, 14:41 Uhr
Archivfoto: Lars Weber.
POLITIK

Wiehler Gesamtschule könnte Gerichte beschäftigen

  • 0
pn; 17.04.2024, 14:41 Uhr
Oberberg - Im Reichshofer Rathaus will man nach einem Ratsbeschluss prüfen, ob eine Klage Aussicht auf Erfolg hätte.

Die Frage, ob die TOB-Sekundarschule Wiehl zum Schuljahr 2025/26 in eine Gesamtschule umgewandelt wird, könnte bald vor Gericht geklärt werden müssen. Nachdem die Bezirksregierung Köln der Stadt Wiehl einen positiven Bescheid übermittelt hat (OA berichtete), will man in der Gemeinde Reichshof juristische Schritte prüfen. Das hat der Gemeinderat am Montag in nichtöffentlicher Sitzung einstimmig bei fünf Enthaltungen beschlossen. Das teilte Sarah Schmidt, allgemeine Vertreterin des Bürgermeisters, auf OA-Nachfrage mit. Demnach sei die Verwaltung autorisiert worden, ein entsprechendes Rechtsgutachten einzuholen, mit dem die Aussicht auf Erfolg geprüft werden soll. Zudem wolle man sich mit den betroffenen Nachbargemeinden auf ein gemeinsames Vorgehen abstimmen.

 

In öffentlicher Sitzung wurden zudem die Anmeldungszahlen für das kommende Schuljahr öffentlich gemacht. Demnach verteilen sich insgesamt 208 neue Erstklässler auf zehn Klassen im Gemeindegebiet. Einen Trägerwechsel wird es bei der Grundschule Hunsheim geben. Hier wird die Caritas die Nachmittagsbetreuung übernehmen. Die OGS-Anmeldungen stagnieren bei 188 (zwei weniger als im Vorjahr). Für die Gesamtschule Eckenhagen wollten sich 172 Schüler anmelden, wovon aber nur 145 aufgenommen werden konnten, hiervon 79 aus Reichshof. Aus Wiehl stammen etwa zehn Prozent der Schüler in Eckenhagen.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG