SPORTMIX

Vom Jäger zum Gejagten

Red; 27.03.2024, 14:50 Uhr
Foto: Holzhauer Racing Promotion/Viltais Racing/Florian Alt.
SPORTMIX

Vom Jäger zum Gejagten

Red; 27.03.2024, 14:50 Uhr
Oberberg – Motorradpilot Florian Alt bereitet sich intensiv auf die neue Saison vor, in der er erneut auf mehreren Hochzeiten tanzt – Im Mittelpunkt steht die „Mission Titelverteidigung“ in der IDM Superbike-Klasse.

Nach der optimal gelaufenen vergangenen Saison, in der es Florian Alt in seinem Premierenjahr für Honda gelang, dem Hersteller den ersten deutschen Meistertitel in der höchsten Klasse (IDM Superbike) seit 13 Jahren zu verschaffen, werden die Karten für den oberbergischen Motorradpiloten neu gemischt. Der Vertrag mit dem Honda Deutschland Team von Jens Holzhauer (HRP) wurde verlängert, nun steht die kommende Saison im Fokus – und die Vorbereitung darauf bringt viel Arbeit mit sich.

 

Zugleich wissen sowohl Alt als auch Rennstall, dass die Konkurrenz nicht schläft und nachgelegt hat. So wechselt zum Beispiel einer der härtesten Mitbewerber um den Titel, der Este Hannes Soomer, auf die Werks-BMW, der Seriensiegermaschine des letzten Jahrzehnts. Und dann gibt es noch die große Unbekannte, die neue Honda Fireblade. Bis auf das Heck ist praktisch kein Stein auf dem anderen geblieben und die ersten Modelle wurden nicht vor Mitte Februar ausgeliefert.

 

Umso gespannter war der gebürtige Gummersbacher auf die ersten Roll-outs und ernsthaften Tests im März in Valencia (Spanien). Neben Holzhauer Racing Promotion nahmen noch die offiziellen Superbike-Teams aus England und Spanien teil. Wie wichtig Honda die nationalen Meisterschaften nimmt, ist daran zu erkennen, dass Projektleiter Takeo Yokoyama persönlich vor Ort war. Er hat früher keinen Geringeren als den sechsfachen Weltmeister Marc Marquez betreut. Für Alt war es eigenen Angaben zufolge ein wertvolles Erlebnis, mit solch einer Koryphäe zusammenarbeiten zu dürfen.

 

[Florian Alt mit dem Team bei den erfolgreichen Tests in Spanien.]

 

Der Test selbst verlief sehr gut, am Schlusstag konnte Alt eine starke Zeit fahren, die das Potenzial der Honda unterstreicht. Jetzt geht es darum, in der verbleibenden Zeit bis zum Saisonauftakt auf dem Sachsenring am ersten Maiwochenende den notwendigen Feinschliff vorzunehmen. Das Team gibt sich aber optimistisch, die Mission Titelverteidigung anzugehen.

 

In der Langstrecken-Weltmeisterschaft (EWC) hat der 27-Jährige beim französischen Team Viltais Racing Experience verlängert und geht in die achte Saison. Wie gut die Vorbereitung war, stellt sich am 21. April um 15 Uhr heraus, denn dann fällt die Zielflagge beim legendären 24-Stunden-Rennen im französischen Le Mans, dem Saisonauftakt der Weltmeisterschaft. Nach dem ersten Jahr auf Honda, das man als bestes Privatteam abschloss, soll der Angriff auf die Werkteams gelingen.

 

Und es wird wieder Wildcard-Einsätze in der Superbike-Weltmeisterschaft geben, das wurde mit Honda vereinbart. Insbesondere bei der Materialfrage setzt Alt auf die Werksunterstützung.

 

Florian Alt über…

 

…die IDM Superbike: „Jetzt starte ich zum ersten Mal in meiner Karriere als Titelverteidiger. Zum ersten Mal bin ich der Gejagte und nicht der Jäger. Ein ganz neues Gefühl. Aber eines, das mir gefällt. Ich bin mir bewusst, dass wir letztes Jahr neben unserer eigenen Top-Performance auch ein wenig das Pech der Konkurrenz bedurften. Aber ich baue auf unsere Teamstärke und das es uns gelingt, bis Anfang Mai mit mir und der neuen Fireblade ein siegfähiges Paket zu schnüren. Das können wir jetzt nach dem ersten seriösen Test noch nicht final beurteilen. Nur so viel:  Sie fühlt sich richtig gut an, meine neue Honda. Wir werden keine einfache Beute sein!“

 

…die ECW: „Sicher werden die anderen Teams versuchen, uns vom Platz des besten Privatteams zu verdrängen. Andererseits ist es unser Anspruch, den nächsten Schritt zu gehen und die Werkteams herauszufordern. Wir möchten am Ende in der Gesamtwertung auf dem Podium stehen. Alles andere ist nachrangig.“

 

…die Superbike-WM: „Wir haben letztes Jahr viel gelernt. Wenn wir starten, werden wir besser aussehen. Das kann ich versprechen.“

WERBUNG
WERBUNG