LOKALMIX

TH mit kurzer Leitung nach Japan

Red; 08.04.2024, 14:40 Uhr
Archivfoto: OA.
LOKALMIX

TH mit kurzer Leitung nach Japan

  • 0
Red; 08.04.2024, 14:40 Uhr
Gummersbach - Zusammenarbeit mit der Kanagawa Universität wird erweitert - Neuer Onlinekurs.

Die TH Köln und die Kanagawa Universität erweitern ihre Kooperation auf die Ausbildung des ingenieurwissenschaftlichen Nachwuchses. Ein neuer, interkultureller Online-Kurs für Masterstudierende soll zum Wintersemester starten, wie die TH mitteilt. "Software-Entwicklung, produktionsbegleitende Dienstleistungen und  interkulturelle Kommunikation spielen im globalisierten Berufsalltag von Ingenieurinnen und Ingenieuren eine zunehmende Rolle.", heißt es. Mit dem neuen Kurs im Rahmen des Collaborative Online International Learning Programms (COIL) soll ein weiteres Angebot zur Verfügung gestellt werden.  Studenten beider Universitäten erhalten dabei die Möglichkeit, in interdisziplinären Teams an der Entwicklung kleiner Applikationen für Smart Service Lösungen zu arbeiten.

 

WERBUNG

Entwickelt wird das Projekt von den Professoren Dr. Masato Takanokura (Kanagawa Universität) und Dr. Roman Bartnik (TH Köln). Als erster gemeinsamer Kurs startet im Wintersemester 2024/25 "Design Management – Innovation and Design of Smart Services". In der Lehrveranstaltung sollen die Studenten ein reales Projekt erarbeiten. Das könne zum Beispiel die Entwicklung einer App mit Services für Produktionsumgebungen oder eine Anwendung aus dem Bereich sensorgestützter Produktionsunterstützung sein. Bei dem Kurs sollen auch KI-Tutoren sowie Experten aus der Wirtschaftspsychologie eingesetzt werden.

 

Bisher konzentrierte sich die Kooperation der beiden Hochschulen auf Austauschprogramme im Bereich International Business. Die Ausweitung der Kooperation auf die Fakultäten für Informatik und Ingenieurwissenschaften am Campus Gummersbach „markiert einen wichtigen Schritt in der Förderung interdisziplinärer und interkultureller Bildungsangebote“, so Bartnik.

 

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG