Archiv

Nümbrechter Bürgerpreis geht 2019 an Heimatverein

Red; 2. Apr 2019, 15:30 Uhr
ARCHIV

Nümbrechter Bürgerpreis geht 2019 an Heimatverein

Red; 2. Apr 2019, 15:30 Uhr
Nümbrecht – NRW-Staatssekretärin Andrea Milz überreichte die zum 14. Mal verliehene Auszeichnung der CDU Nümbrecht an die Heimatverein-Vorsitzende Elke Holländer-Pracejus.
Der Heimatverein Nümbrecht ist Preisträger des 14. Bürgerpreises der CDU Nümbrecht. In der Festveranstaltung vor einigen Tagen überreichte die nordrhein-westfälische Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz, den Preis an die Vorsitzende Elke Holländer-Pracejus sowie deren Vorstandskollegen Fabian Scheske und Dieter Hüschemenger. 2015 hatte Holländer-Pracejus den Vorsitz des Vereins übernommen, der bereits 1907 als Verschönerungsverein gegründet wurde. Von 2009 bis 2015 war Carlo Risch erster Vorsitzender, von 2000 bis 2009 war es Werner Hofmann, der mittlerweile auch Ehrenvorsitzender des Vereins ist. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Heimatpflege und -kunde und das Brauchtum zu fördern, das Ortsbild regelmäßig zu verschönern und die Landschaft zu pflegen, zu erhalten und herauszustellen. Außerdem unterhält der Verein eine Vielzahl an Ruhebänken und Schutzhütten in der Gemeinde, die dauerhaft instandgehalten werden.


Vor der Preisverleihung hatte CDU-Vorsitzender Markus Lang etwa 200 Gäste in der Aula des Nümbrechter Schulzentrums begrüßt und in seiner Eingangsrede für Zusammenhalt, Integration und Freiheit in Europa geworben. Hilko Redenius, Nümbrechts Bürgermeister, hielt die Laudatio auf den Heimatverein, hob jedoch auch die vielfältigen ehrenamtlichen Leistungen vieler Nümbrechter Bürger hervor, die für die Gemeinschaft wichtig seien und das Zusammenleben in der Kommune ausmachten.

Nach der Bekanntgabe des Preisträgers empfingen die Geehrten den Preis aus den Händen von Andrea Milz, Hilko Redenius, Markus Lang, Landrat Jochen Hagt und Bodo Löttgen, dem CDU-Fraktionsvorsitzenden im Düsseldorfer Landtag. Überreicht wurde die eigens für diesen Preis entworfene Skulptur des Nümbrechter Künstlers Hans Bulla, eine Siegerurkunde und das Preisgeld in Höhe von 500 €. Musikalisch begleitet wurde die die Festveranstaltung von dem Gesangs-Duo „Wolter&Schruff“, die mit englischen und deutschen Pop-Songs und kölschen Liedern aufwarteten und für gute Stimmung sorgten.
WERBUNG