Archiv

Imkern auf Probe

Red; 26. Dec 2018, 17:07 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Imkern auf Probe

Red; 26. Dec 2018, 17:07 Uhr
Morsbach - Der Imkerverein Morsbach will Neulinge mit Hilfe eines für die gesamte Saison 2019 überlassenen Bienenvolks für die Tätigkeit begeistern.

Immer wieder erfahren wir aus den Medien, dass die Anzahl der Insekten und Insektenarten abnimmt. Aber Insekten sind für Menschen und ihrr Überleben wichtig. So helfen etwa die Wespen, die ihre Brut mit Insektenfleisch füttern und dafür große Mengen von Fliegen fangen, damit die Fliegen keine Überhand nehmen. Die Schwebfliegen, Hummeln und einige Schmetterlinge sorgen bei ihrer Suche nach Nektar für die Bestäubung der Pflanzen. Die Honigbiene ist durch ihre hohe Anzahl an Individuen der Hauptbestäuber der Kultur- und Wildpflanzen. Das meiste Obst und Gemüse verdanken wir der unermüdlichen Bestäubungstätigkeit der Bienen. War die Honigbiene einst ein Wildtier, das lange bevor es den Menschen gab, schon auf dieser Erde gelebt hat, so ist sie heute durch Umweltveränderungen gefährdet und auf den Menschen angewiesen. Sie kann ohne ihn nicht überleben. Nur der Imker kann der Honigbiene die Hilfen geben, ohne die sie zu Grunde gehen würde.


[Bild: Thomas Kistenmacher.]

Erfreulicherweise haben einige Menschen, darunter viele jüngere Frauen und Männer, diesen Trend wahrgenommen und sind bereit Bienen zu halten. Sie sind sich aber oft nicht sicher, ob das in ihrem Garten möglich ist, wo man Bienen hinstellen darf, ob die Nachbarn oder ihre Familie gefährdet sind, was man alles braucht und was das kostet.  Der Imkerverein Morsbach will hier mit Informationen und praktischen Hinweisen helfen. Er stellt für die kommende Bienensaison 2019 einige Bienenvölker für sein Projekt „Imkern auf Probe“ zur Verfügung. Der Probe-Imker erhält vom Verein als Leihgabe gegen einen einmaligen Mietpreis für eine Saison ein Bienenvolk mit Behausung sowie die benötigten Arbeitsgeräte für die Arbeit an den Bienen. Anmeldeschluss für den Lehrgang ist der 28.1.2019.


Zu den vereinbarten, über das Jahr verteilten Terminen steht ein erfahrener Imker des Vereins zur begleitenden fachlichen Betreuung und praktischen Unterstützung bei den anfallenden imkerlichen Tätigkeiten zur Verfügung. Nach dem Ende der regulären Mietzeit, entscheidet sich der Probe-Imker, ob er mit einer eigenen Imkerei anfangen möchte. In diesem Fall kann er das gemietete Volk und den Bienenkasten übernehmen. Genauere Informationen befinden sich auf der Internetseite des Imkervereins Morsbach. Hier können Kandidaten auch Ihr Interesse bekunden und sich, so lange noch Plätze frei sind, für das Projekt anmelden. In den folgenden Jahren ist der Neu-Imker natürlich nicht allein auf sich gestellt. Er wird, wenn es gewünscht wird, vom Imkerverein Morsbach auch weiterhin über die regelmäßigen Vereinstreffen hinaus begleitet.
  
WERBUNG