Archiv

OA-Jahresrückblick: Oktober bis Dezember

bv; 30. Dec 2018, 09:00 Uhr
ARCHIV

OA-Jahresrückblick: Oktober bis Dezember

bv; 30. Dec 2018, 09:00 Uhr
Oberberg – Lesen Sie, was Oberberg von Oktober bis Dezember bewegte.
Oktober

1.10.: Lindlar will die Weichen für die nächsten rund 15 Jahre stellen und beim Gemeindeentwicklungskonzept nachdrücklich auf Bürgerwünsche eingehen (zum Bericht)

10.10.: Ein Frontalzusammenstoß zweier Autos auf der B 256 forderte sieben Verletzte – Ein Großaufgebot von Rettern war im Einsatz (zum Bericht)



15.10.: Fast ein Jahr lang musste die Dampflok „Bergischer Löwe“ warten, ehe sie von Dieringhausen nach Wiehl und wieder zurück fahren konnte. Bei Traumwetter war der Ansturm groß (zum Bericht)



18.10.: Eine 77-jährige Frau wurde von einem Geländemotorrad angefahren und erlitt tödliche Verletzungen. Der mutmaßliche Unfallverursacher beging Fahrerflucht, konnte aber von der Polizei ermittelt werden (zum Bericht)

23.10.: Weil eine 54-Jährige ihrem Ehemann heimlich einen „Medikamenten-Cocktail“ verabreichte, geriet dieser in Lebensgefahr. Die Frau wurde zu einer 15-monatigen Bewährungsstrafe verurteilt (zum Bericht)

26.10.: Die Gummersbacher Spieleentwickler Markus und Inka Brand freuten sich über den dritten Platz beim „Deutschen Spielepreis“, den sie bei der Messe 'Spiel `18' in Essen erreichten (zum Bericht)

31.10.: Zahlreiche Gäste kamen zur Einweihung des neuen Polizeigebäudes. NRW-Innenminister Herbert Reul bezeichnete den Bau als Musterwache in ganz NRW (zum Bericht) 



31.10.: Hartmut „Hacki“ Dirlenbach, Oberbergs wohl bekanntester Polizist, hatte in zwei Kindergärten in Morsbach seine letzten Auftritte. Dirlenbach war 34 Jahre lang als Verkehrserzieher der Polizei tätig (zum Bericht)

 
31.10.: Das Gertrudisheim in Morsbach, Mittelpunkt des kirchlichen Lebens in der katholischen Pfarrgemeinde Sankt Gertrud, wurde bei einem Brand massiv beschädigt (zum Bericht)

 
November

8.11.: Vier Sozialdemokraten traten aus der Nümbrechter SPD-Fraktion aus und gründeten die „Neo-SPD“, die wenige Tage später wieder aufgelöst wurde (zum Bericht)

9.11.: Mit dem Zusammenschluss der Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt und der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden entsteht am 1. Januar 2019 die neue Sparkasse Gummersbach mit dann insgesamt 60.000 Kunden (zum Bericht)



14.11.: Mehr als 180 Polizisten führten in Engelskirchen-Papiermühle eine Razzia gegen eine mutmaßliche Schleuserbande durch (zum Bericht)

17:11.: Wieder einmal war das Auge des Karneval-Orkans in Gummersbach. Mehr als 8.000 Jecke strömten an zwei Tagen zu „Arena Alaaf“ und feierten mit den Größen des rheinischen Karnevals (zum Bericht)

 
21.11.: Aus nach 139 Jahren: Der Gummersbacher Tapetenhersteller P+S ist insolvent, 75 Mitarbeiter in der Kreisstadt und über 100 in der Nähe von Hildesheim verlieren ihren Job (zum Bericht)



21.11.: Der Oberbergische Kreis gehört zu den 21 NRW-Preisträgern des European Energy Award der „EnergieAgentur.NRW“, die in Münster ausgezeichnet wurden (zum Bericht)

 24.11.: Die SPD Oberberg setzt an der Spitze der Kreispartei auf Kontinuität mit ihrem bisherigen Vorsitzenden Thorsten Konzelmann. 84 Delegierte, und damit eine überwältigende Mehrheit, stimmten auf dem Kreisparteitag für eine Wiederwahl (zum Bericht)

30.11.: Das 39. Wohltätigkeitskonzert des Musikkorps der Bundeswehr in Gummersbach zugunsten des Hexenbuschvereins war zugleich eine Premiere. Erstmals fand der Ohrenschmaus in der Halle 32 statt (zum Bericht) 



30.11.: Der Hausärzteverband im Oberbergischen will Feinstaubwerte messen, wenn der Verkehr aufgrund der Sanierung des Südrings in Bergneustadt über Derschlag umgeleitet wird (zum Bericht)

Dezember

4.12.: Ein Wohnhaus am Hardtweg in Morsbach-Bitze wurde ein Raub der Flammen. Im Anschluss entdeckten die Brandermittler der Polizei  eine verkohlte Leiche im Eingangsbereich des Hauses (zum Bericht)



6.12.: Mit den Stimmen der CDU- und der FDP/FWO/DU-Kreistagsfraktionen wurde der Kreishaushalt für die kommenden beiden Jahre mehrheitlich beschlossen (zum Bericht)

10.12.: Die neue Schnellbuslinie 302 wurde eingeweiht. Kunden der OVAG fahren künftig in nur 26 Minuten von Gummersbach bis zum Wiehler Busbahnhof, was für den Fahrgast eine Zeitersparnis von 15 Minuten gegenüber früher bedeutet (zum Bericht)

13.12.: Der Antrag einer Interessengemeinschaft zum Erhalt des Waldgebiets Klause V scheiterte im Lindlarer Rat (zum Bericht)

14.12.: Comedian Mario Barth gastierte mit seinem Programm in der ausverkauften SCHWALBE arena (zum Bericht)



18.12.: Bei einem Unfall auf dem Steinmüllergelände wurde ein Bauarbeiter schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber  in eine Fachklinik gebracht werden (zum Bericht)

22.12.: In der Halle 32 stimmte man sich bei der Xmas Rock Party mit Musik auf das Weihnachtsfest ein (zum Bericht)

24.12.: 4.000 Menschen kamen am Heiligen Abend in die Gummersbacher SCHWALBE arena, um einen farbenfrohen, modernen Gottesdienst zu begehen (zum Bericht) 



26.12.: Am Nachmittag des 2. Weihnachtstages schießt ein 71-jähriger Mann im Treppenhauses eines Wiehler Mehrfamilienhauses auf einen 66-Jäjrigen und verletzt ihn. Der Angeschossene flüchtet sich aufs Dach, der 71-Jährige erschießt sich daraufhin selbst (zum Bericht)
WERBUNG