Archiv

Helena Kopp mit neuer Hochsprung-Bestleistung

Red; 4. Dec 2018, 11:45 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Helena Kopp mit neuer Hochsprung-Bestleistung

Red; 4. Dec 2018, 11:45 Uhr
Wiehl - Beim Adventscup des TV Wattenscheid erreichte die Leichtathletin des Wiehltaler LC Podestplätze im Hochsprung und Kugelstoßen.
Der Hallenwettkampf für die U16 in Wattenscheid war für die Wiehler Leichtathletin Helena Kopp der Auftakt in die Winter-Wettkampfsaison 2018/2019. Kürzliche Technik- und Trainingsumstellungen, die noch nicht abgeschlossen sind, muss die 14-Jährige noch verkraften. Im Training beim Wiehltaler LC zeigen sich bereits etliche Erfolge, aber bis diese sicher auf Wettkämpfen abgerufen werden können, wird noch eine Weile vergehen. Alle Beteiligten schauten daher mit Spannung auf den Wettkampf in Wattenscheid.


Im Hochsprung zeigte Helena Kopp neue Nervenstärke: Während sie bis in den Sommer hinein nach erstmaligem Reißen der Latte eine weitere Höhe meist nicht mehr bewältigte, hat sie diesmal konsequent eine höhere Einstellung nach der anderen genommen, auch wenn Fehlversuche dazwischen waren. Der Lohn: eine neue Bestleistung von 1,52 Meter und Platz drei.

Kugelstoßen und Hürdenlauf konnte sie jedoch nicht in Ruhe absolvieren, da beide Disziplinen gleichzeitig stattfanden. So musste Helena Kopp mehrmals Wurfschuhe gegen Sprintspikes wechseln, sich warmlaufen und ihre Startvorbereitungen treffen, während sie zwischendurch immer mal wieder eine Kugel stoßen musste. So musste sie sich mit 10,53 Sekunden beim Hürdenlauf (Platz im Mittelfeld) und immerhin 11,55 Meter beim Kugelstoßen zufriedengeben, was Rang zwei bedeutete.



Im Training stößt sie deutlich mehr, oftmals weit über die 12-Meter-Marke. Daher ist sie zusammen mit ihren Betreuern auf das Endergebnis der Wintersaison bei den LVN Hallenmeisterschaften 2019 sehr gespannt. Kopp hat neben ihrem achten Platz im Kugelstoßen in der Bestenliste des Deutschen Leichtathletikverbandes und ihrem Titel als NRW-Meisterin im Kugelstoßen diesmal in Wattenscheid auch im Hochsprung ein Ergebnis für den Wiehltaler LC erreicht, auf das der Verein und sie stolz sein dürfen.
WERBUNG