Archiv

'Sportfamilie Morsbach' punktet mit 302 Auszeichnungen

us; 1. Dec 2018, 14:25 Uhr
Bilder: Ute Sommer --- Dr. Mathias Niesar und Bürgermeister Jörg Bukowski (v.r.) freuten sich über die riesige Teilnehmerzahl am Sportabzeichen-Wettbewerb und über langjährige GSVM-Ehrenamtliche.
ARCHIV

'Sportfamilie Morsbach' punktet mit 302 Auszeichnungen

us; 1. Dec 2018, 14:25 Uhr
Morsbach- Bei der Sportlerehrung des Gemeindesportverbandes Morsbach wurden 302 Aktive aller Generationen mit den Sportabzeichen ausgezeichnet -Für die neu zu gründende Abteilung 'Bogenschießen' haben spontan vier Mitglieder ihr Interesse bekundet.
Direkt zu Beginn der jährlichen Sportlerehrung des GSV Morsbach gab es für die Gäste am Freitag in der Kulturstätte des Schulzentrums einen Einblick in die attraktive Welt des Bogensports. Wie das ausgewogene Zusammenspiel zwischen Körper, Kraft und Konzentration den Pfeil sicher in die Mitte der Zielscheibe lenkt, demonstrierten Mitglieder des TuS 06 Waldbröl zusammen mit ihrem Abteilungsleiter Joachim Feick.

[Die Bogenschützen des TuS 06 Waldbröl zeigten ihr Können mit Compound-, Olympischen- und modernen Langbögen.]

Dass die vielschichtige Präzisionssportart relativ schnell Erfolge zeigt, bewiesen aus dem Stand Soeren und Elias, die sich als Freiwillige aus dem Publikum gemeldet hatten. „Tatsächlich planen wir in naher Zukunft, in Kooperation mit Waldbröl, hier in Morsbach eine Abteilung Bogensport zu gründen", warb GSV-Vorsitzender Dr. Mathias Niesar um neue Mitglieder. Mit seinem Grußwort gab der Bürgermeister den offiziellen Startschuss zur Sportlerehrung. Jörg Bukowski dankte den vielen Ehrenamtlichen in der "Sportfamilie Morsbach" für ihren unermüdlichen Einsatz, „der mit jedem Tag kostbarer in unserer Gemeinschaft wird". Die Gemeindeverwaltung werde auch in Zukunft in Sanierung und Erhalt der Morsbacher Sportstätten investieren.

Für den Kreissportverband Oberberg lobte dessen stellvertretende Vorsitzende Henrike Schreyer-Vogt die hohe Teilnehmerquote am Sportabzeichen-Format: „Über 300 Abzeichen sind klasse für so eine relativ kleine Gemeinde". In einem Kurzbericht bot Niesar einen Überblick über das gemeindliche Sport-und Trainingsangebot, das unter anderem von Basketball über Fußball, Leichtathletik, Minigolf und Kegeln, bis hin zu Tischtennis und Volleyball reicht. Die Sportabzeichen wurden nicht nur in den klassischen Vereinen wie SV Morsbach und SV Holpe/ Steimelhagen abgelegt, sondern auch an Morsbachs Gemeinschaftsschule und den drei Grundschul-Standorten.


Mit dem Sportabzeichen in Bronze wurden 55 Jugendliche und 32 Erwachsene ausgezeichnet. Die Silbernadel sicherten sich 120 Heranwachsende und acht Erwachsene, unter ihnen auch Morsbachs Bürgermeister Jörg Bukowski. Die Ehrung mit dem Goldabzeichen erhielten 84 Kinder und Jugendliche sowie drei Erwachsene. Seit 2005 halten sich außerdem 20 bewegungsbegeisterte Menschen mit Behinderung, aus dem Wohnverbund St. Gertrud, unter Leitung von Volkmar Flath, regelmäßig fit. Zur Erlangung ihrer Sportabzeichen absolvierten sie einen Fünf-Disziplinen Wettkampf in Sprint, Schleuderballwurf, Torkanalschießen, Slalomlauf und Gewichtheben und konnten Urkunden und Anstecker mit berechtigtem Stolz entgegennehmen.


[Die Mini-Wolpertinger begeisterten das Publikum mit dem zuckersüßen Candy-Dance.]

Willkommene Abwechslung bot die Tanzsport-Einlage der sieben Wolpertinger, rund um die "tragende Säule" David Rosenlöcher. Nach 20 Jahren aktivem Tanzsport und jeder Menge Erfolge bei bundesweiten Wettbewerben hängte der 30-Jährige gestern die Tanzschuhe an den berühmten Nagel, bleibt dem SV Morsbach als Trainer der Mini-Wolpis aber weiterhin erhalten. Genau wie der langjährige und verdiente SV-Fußballtrainer Torsten Mähnert wurde er mit der GSVM-Ehrenurkunde ausgezeichnet. Die Fußball-D-Junioren wurden als Staffelsieger der Normalstaffel Ost des Fußballkreises Berg in der Saison 2017/2018 gewürdigt, die B-Junioren erhielten eine Ehrung für den Aufstieg in die Sonderstaffel. Das E-Junioren-Team der Spvg Wallerhausen/ Spvg. Holpe/Steimelhagen erreichte überragende Staffelsiege in der Herbstrunde 2017, sowie der Frühjahrsrunde 2018.

Die sieben Spieler/innen der SV-Abteilung Schach errangen in der abgelaufenen Saison den Meistertitel in der Bezirksklasse Oberberg. Benedikt Schneider ist der amtierende oberbergische Meister, den zweiten Rang belegte mit Héctor Ortiz Pérez ebenfalls ein Morsbacher. Als neu ausgebildete Sporthelfer der Leonardo da Vinci Schule wurden Pascal Hartmann, Max Stausberg, Timo Krämer und Moritz Rosenbaum geehrt. Last but not least überreichten Dr. Mathias Niesar und Jörg Bukowski einen Präsentkorb an Manfred Liebig für dessen jahrelanges, ehrenamtliches Engagement als Sportabzeichen-Obmann.

Wer Interesse an einer Bogenschieß-Abteilung in Morsbach hat, ist eingeladen, sich beim Vorsitzenden unter der Mail mathias.niesar@web.de zu melden.
WERBUNG