Archiv

Die 'Zukunftswerkstatt Dorf' hat funktioniert

Red; 30. Nov 2018, 15:55 Uhr
Bild: OBK --- Seminarleiter Dr. Lutz Wetzlar mit Teilnehmern der ersten kreisübergreifenden Zukunftswerkstatt Dorf des Naturpark Bergisches Land.
ARCHIV

Die 'Zukunftswerkstatt Dorf' hat funktioniert

Red; 30. Nov 2018, 15:55 Uhr
Oberberg – Ortsgemeinschaften aus dem Oberbergischen-, Rheinisch-Bergischen- und Rhein-Sieg Kreis arbeiteten erstmals zusammen.
Die Dorfgemeinschaften Gummersbach-Lobscheid, Lindlar-Linde, Lindlar-Remshagen (alle Oberbergischer Kreis), Odenthal-Oberodenthal, Kürten-Bechen (alle Rheinisch-Bergischer Kreis), Windeck-Stromberg, Hennef-Stadt Blankenberg (alle Rhein-Sieg Kreis) haben an der ersten Zukunftswerkstatt Dorf teilgenommen, die vom Naturpark Bergisches Land mit den Kreisen durchgeführt wurde.

An vier Tagen hat die Zukunftswerkstatt in den Dörfern getagt. Die Fortbildung hatte zum Ziel, Initiative und ehrenamtliches Engagement in der jeweiligen Ortsentwicklung zu stärken und den Dorfgemeinschaften Instrumente und Werkzeuge zur Gestaltung zu vermitteln. Dazu gehören: Sachinformation zur Demografie und Dorfentwicklung, Kenntnisse zu Handlungsfeldern, Dorfrundgänge, Methodenvermittlung und -einübung, Kommunikation, Moderation und Motivation.

„Ich freue mich, dass der Naturpark Bergisches Land das vom Oberbergischen Kreis entwickelte Seminar fortführt. Insgesamt 31 oberbergische Dorfgemeinschaften haben bisher die Zukunftswerkstatt Dorf besucht, sind bereit ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und ihr Dorf zu stärken“, sagte Jochen Hagt, Landrat des Oberbergischen Kreises. „Die Menschen und die Dörfer prägen das Bild des Naturparks. Sie sind Teil unserer Heimat und somit auch unsere Zukunft“ so Ulf Zimmermann, Geschäftsführer des Naturparks Bergisches Land.

Wer Interesse hat mit der Dorf- oder Siedlungsgemeinschaft an der Zukunftswerkstatt im kommenden Jahr teilzunehmen, kann sich unter Tel: Telefon 02261/916 31 00 anmelden.

Weitere Informationen: naturparkbergischesland.de.
WERBUNG