Archiv

Mini-WM-Spiele starten in Gummersbach

Red; 1. Oct 2018, 17:26 Uhr
ARCHIV

Mini-WM-Spiele starten in Gummersbach

Red; 1. Oct 2018, 17:26 Uhr
Gummersbach - Handball-E-Jugendliche treten im Vorgriff der Handball-Weltmeisterschaft am Mittwoch, 3. Oktober, in der SCHWALBE arena gegeneinander an.

Vom 19. bis zum 23.01.2019 werden Köln die Hauptrundenspiele und der President’s Cup der Handball Weltmeisterschaft ausgetragen. Als Ausrichterstadt beteiligt sich Köln am „Offiziellen Gastgeber Programm“ und setzt im Rahmen eines umfangreichen Nachhaltigkeitskonzeptes verschiedene Projekte um. Dazu gehört auch „Sportland NRW Mini-WM im HVM“, die kommenden Mittwoch, 3. Oktober, an mehreren Handballkreis-Standorten startet. Unter Schirmherrschaft von NRW-Staatssekretärin Andrea Milz soll im Vorfeld der offiziellen Handball-Weltmeisterschaft in Deutschland und Dänemark eine Mini-WM in NRW "vorgespielt" werden.


Da die Vorrunde der Herren WM 2019 in vier verschiedenen Austragungsorten stattfindet greift man dies dadurch auf, dass in vier verschiedenen Kreisen und Orten (Gummersbach, Köln, Stolberg und Rheinbach) gespielt wird. Diese Orte korrespondieren mit den WM-Spielorten (Berlin, München, Herning und Kopenhagen). Die Altersklasse 8 bis 10 Jahre (E-Jugend) spielt im Modus „jeder gegen jeden“. Besonderes Flair soll durch das Abspielen der Nationalhymnen beim Einlaufen eines jeden Spiels der Mini-WM und das Aufhängen der entsprechenden Nationalflagge erzeugt werden. Alle teilnehmenden Mannschaften stellen jeweils eine Teilnehmernation dar und erhalten Erinnerungsmedaillen, einen besonderen Trikotsatz und zehn Bälle der Größe Null. Die Nationen wurden ausgelost und anhand des Originalspielplans in die jeweiligen Gruppen aufgeteilt.



Am Mittwoch beginnen die Vorrunden-Spiele der Mini-WM Gruppen. Die jeweils drei besten Mannschaften qualifizieren sich für die Hauptrunde. Die beiden Halbfinalspiele sowie Finalspiele sollen in einem „Final4“ (Endrundenturnier) abgewickelt werden. Die Siegerehrung erfolgt am 20. Januar 2019, in der Halbzeitpause eines Handball-WM-Spiels in der Kölner LANXESS arena. Alle Handballer, die das „Final4“ erreichen, erhalten Tickets für ein WM-Spiel. In Gummersbach startet am 3. Oktober um 10 Uhr die Vorrundengruppe A in der SCHWALBE arena. Mit dabei sind: VfL Gummersbach (Frankreich), TuS Derschlag (Russland), HC Gelpe/Strombach (Deutschland), CVJM Waldbröl (Serbien), CVJM Oberwiehl (Brasilien) und der TV Bergneustadt (Korea).
WERBUNG