Archiv

Viele Gäste bei der 'Solarberatung im Quartier'

Red; 9. Aug 2018, 11:50 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Viele Gäste bei der 'Solarberatung im Quartier'

Red; 9. Aug 2018, 11:50 Uhr
Lindlar – Einblicke zu alternativen Energien gab es beim Infoabend auf Metabolon.
Informationen rund um das Thema Solarenergie – von Photovoltaik über Solarthermie vom eigenen Hausdach bis zur Kopplung mit Speicher und E-Mobil gab es beim  Infoabend am Dienstag, Metabolon in Lindlar. Die Veranstaltung fand im Bergischen Energiekompetenzzentrum statt, rund 100 Interessierte waren gekommen. Einblicke, wie Hausbesitzer Solarstrom und Wärme vom eigenen Hausdach nutzen können und was es dabei zu beachten gilt, gab es von Florian Bublies, Energieberater der Verbraucherzentrale.

Er berichtete über die die Photovoltaik- und Solarthermie. Er beschrieb auch die Möglichkeit der sinnvollen Verbindung von Speichertechnologien und dem eigenen E-Fahrzeug. Auch über die Möglichkeiten zum Schutz der Umwelt und der Biodiversität wurde berichtet. Kevin Hahn, Referent des beim BAV angesiedelten EU-Projektes "ZENAPA", das auf die Klimaneutralität von Großschutzgebieten hinwirkt, gab Anwendungsbeispiele, wie der Ausbau des Daches mit Photovoltaik oder Solarthermie mit Dachbegrünung oder dem Anbringen von Nistkästen kombiniert werden kann.


Mit den Kooperationspartnern des Bergischen Energiekompetenzzentrums wurde der Informationsabend gemeinsam mit der Verbraucherzentrale NRW und mit Unterstützung der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land, der Energie Agentur NRW und dem Projekt "ZENAPA" veranstaltet.
Weitere Informationen unter: metabolon.de
WERBUNG