Archiv

Spannung im Plenarsaal

Red; 20. Jun 2018, 22:08 Uhr
Bild: Landtagsbüro Bodo Löttgen.
ARCHIV

Spannung im Plenarsaal

Red; 20. Jun 2018, 22:08 Uhr
Bergneustadt – Der evangelische Männerkreis Bergneustadt besuchte den CDU-Landtagsfraktionsvorsitzenden Bodo Löttgen im Düsseldorfer Parlament.
Tage, an denen Plenarsitzungen im Düsseldorfer Landtag stattfinden, sind für Besuchergruppen besonders spannend. Davon konnten sich die Mitglieder des evangelischen Männerkreises Bergneustadt nun selbst überzeugen. Bodo Löttgen, CDU-Fraktionsvorsitzender und Abgeordneter für den oberbergischen Kreissüden, hatte sie in die Landeshauptstadt eingeladen. Gerade pünktlich im Landtag angekommen, konnte die Gruppe von der Besuchertribüne aus die laufende Plenardebatte verfolgen. Im anschließenden Gespräch erzählte Löttgen von seinem Alltag als Politiker. Eine seiner Aufgaben als Fraktionsvorsitzender sei es, Konflikte zwischen Regierung und den Koalitionsfraktionen zu lösen. Auch aktuelle bundespolitische Themen, wie die Debatte um die Zuwanderung wurden diskutiert. Löttgen betonte noch einmal ganz deutlich:

„Das C in der CDU steht für die Orientierung unserer Politik am Prinzip der Nächstenliebe. Um eine humanitäre Katastrophe zu verhindern, hat Angela Merkel dieses Prinzip in praktische Politik umgesetzt.“ Dafür bekam der Fraktionsvorsitzende den Zuspruch des Männerkreises.
Als persönliches Ziel für die weitere Arbeit der NRW-Koalition nannte Löttgen die Steigerung der Akzeptanz und Attraktivität von repräsentativer Demokratie an der politischen Basis: „Wir müssen Regelungen im Landtag treffen, die die Kommunalpolitiker verstehen und an ihre Bürger weitergeben können“, forderte er.
 
WERBUNG