Archiv

Schwertransport in Oberberg unterwegs

nh; 8. Jun 2018, 12:55 Uhr
Bild: Nils Hühn --- Fünf Tage brauchte das fast 70 Tonnen schwere Bauteil von der polnischen Grenze bis nach Osberghausen. Im Hintergrund ist die neue Eisenbahnbrücke erkennbar, die direkt neben den Bahnschienen zusammengebaut wird.
ARCHIV

Schwertransport in Oberberg unterwegs

nh; 8. Jun 2018, 12:55 Uhr
Oberberg - Konvoi lieferte fast 70 Tonnen schweres Bauteil für die neue Eisenbahnbrücke in Osberghausen - Verkehrsbehinderungen in drei oberbergischen Kommunen - Heute beginnen Gleis- und Brückenarbeiten an RB 25-Strecke (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Heute Vormittag kam es in Wiehl, Engelskirchen und Gummersbach zu Verkehrsbehinderungen. Der Grund war ein Schwertransport. Dieser hatte ein 69,7 Tonnen schweres Bauteil für die neue Eisenbahnbrücke in Engelskirchen-Osberghausen geladen. Der Schwertransporter war 6,65 Meter breit und wurde von der Polizei eskortiert. Bereits am Montag war er an der polnischen Grenze aufgebrochen und sollte eigentlich in der Nacht auf Freitag in Osberghausen ankommen.

Doch aufgrund einer Baustelle auf der A1 kam es zu einer Verzögerung, weshalb die Fahrt erst am Freitagmorgen fortgesetzt werden konnte. An der Anschlussstelle Bielstein verließ der  Brummi die Autobahn und fuhr über Wiehl-Weiershagen an den Zielort neben den Bahnschienen in unmittelbarer der Nähe der Eisenbahnbrücke. Dort wird der Neubau montiert. Die Weiershagener Straße und die Kölner Straße wurden kurzfristig gesperrt. Um 11:15 Uhr hatte der Schwertransport sein Ziel erreicht.

Die Deutsche Bahn (DB) führt ab heute zwischen Overath und Gummersbach bis einschließlich Dienstag, 28. August und zusätzlich zwischen Gummersbach nach Lüdenscheid-Brügge von Freitag, 17. August, an umfangreiche Arbeiten durch. Damit verbaut die DB innerhalb von 70 Tagen 23 Millionen Euro (zum ausführlichen Bericht). In diesem Zeitraum wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG