Archiv

Umzug der Geriatrie steht vor der Tür

Red; 5. Jun 2018, 14:17 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Umzug der Geriatrie steht vor der Tür

Red; 5. Jun 2018, 14:17 Uhr
Oberberg – Die letzten Vorbereitungen für den Umzug der Geriatrie von Lindlar nach Engelskirchen laufen – Termin am 18. Juni kann trotz schwieriger Wetterverhältnisse während der Umbauphase eingehalten werden.
Im 4. Obergeschoss des St. Josef-Krankenhauses (SJK) herrscht geschäftiges Treiben. Maler streichen die letzten Wände, der Möbelbauer hämmert und installiert die letzten Schränke, die letzten Türen werden eingesetzt. Am Ende des Flurs starten die Reinigungskräfte in den bereits fertigen Räumen mit der Endreinigung. Am kommenden Freitag beginnt die hygienische Abnahme der Stationen. Ab Samstag kann sich dann die Pflege auf den neuen Stationen einrichten. Im Herz-Jesu-Krankenhaus (HJK) sitzen Pflege und Verwaltung bereits auf gepackten Kisten.


[Bilder: St. Josef-Krankenhaus Engelskirchen --- Das St. Josef-Krankenhauses (SJK) hat eine neue fünfte Etage, hier zieht bald die Geriatrie ein.]

Bis zum 18. Juni muss alles fertig sein, denn dann ziehen circa 60 Patienten von der Geriatrie im Herz-Jesu-Krankenhaus in Lindlar auf ihre neuen Stationen St. Josef-Krankenhaus in Engelskirchen. Mit ihnen Betten, Nachtschränke und Kleidung. Eine logistische Herausforderung. Ralf Rother, Architekt des Umbaus, erläutert: „In nicht einmal acht Monaten haben wir das gesamte 4. Obergeschoss für die Geriatrie umgebaut. Trotz der schwierigen Wetterverhältnisse diesen Winter liegen wir im Zeitplan.“ Und Sabine Cassel, Projektleitung Umbau und Qualitätsmanagement-Beauftragte, ergänzt: „Der Termin steht, wir ziehen am 18. Juni um und freuen uns auf neuen Patienten und Kollegen. Am 30. Juni wird dann das Herz-Jesu-Krankenhaus an den Käufer HKM zu übergeben.“



Der schnelle Umbau sei aber nur möglich gewesen, weil die Handwerker, trotz voller Auftragsbücher, bei den Umbauarbeiten hundert Prozent Einsatz gezeigt hätten. Der Fußbodenleger habe da schon mal dem Schreiner beim Verfugen der Schränke unter die Arme gegriffen. So ginge alles Hand in Hand, erklärt Projektleiterin Cassel. Am SJK haben die Katholischen Kliniken rund elf Millionen Euro investiert, um das 4. Obergeschoss umzubauen und ein 5. Obergeschoss auf das Dach zu setzen (OA berichtete). Damit werde der Standort Engelskirchen deutlich aufgewertet, so Christian Lüder, Kaufmännischer Direktor der Katholischen Kliniken.

[Die letzten Arbeiten sind in vollem Gange und bald abgeschlossen.] 

Der Umzug der Geriatrie startet um 6 Uhr in Lindlar. Dann erfolgen im Stundentakt Patiententransporte nach Engelskirchen. Damit alle gut ankommen und niemand verloren geht, erhält jeder Patient eine Identifikationskarte. Die vier indischen Ordensschwestern von der „Missionary Congregation of Mary Immaculate“ sind bereits aus dem HJK in Lindlar in den 4. Stock des Schwesternheims im SJK in Engelskirchen umgezogen. Sie starten am 18. Juni mit ihrer Arbeit auf der neuen geriatrischen Station. Am 28. Juni gibt es in der Kapelle des SJK ein Willkommensgottesdienst für die Schwestern.
WERBUNG