Archiv

Köln von Platz eins gestoßen

Red; 3. Apr 2018, 13:10 Uhr
Bilder: privat --- Noch einmal strecken zum Saisonfinale: Anne Dannenberg und Anna Olfert im Block.
ARCHIV

Köln von Platz eins gestoßen

Red; 3. Apr 2018, 13:10 Uhr
Marienheide - Eigentlich wollte KT 43 Köln den Titel mit einem Sieg über den TV Rodt-Müllenbach feiern, doch die Gastgeberinnen, die in die Abstiegsrelegation müssen, spuckten in die Meistersuppe.
Volleyball-Verbandsliga Frauen

TV Rodt-Müllenbach – KT 43 Köln 3:2 (24:26, 23:25, 25:19, 25:22, 15:10).

Ein Jahr nach der Vizemeisterschaft in der Verbandsliga müssen die Volleyballerinnen des TV Rodt-Müllenbach in die Relegation gegen den Abstieg. Dies stand bereits vor dem Saisonfinale gegen KT 43 Köln fest; dennoch war das Match von großer Brisanz, da die Gäste mit einem Drei-Punkte-Sieg in Marienheide die Meisterschaft hätten feiern können. Die Gastgeberinnen wollten sich vor der anstehenden Relegation noch einmal in guter Form präsentieren und im Aufstiegskampf das Zünglein an der Waage spielen.


Angefeuert von einem lautstarken Publikum inklusive einer großen Delegation aus Olpe, die von einer Kölner Niederlage profitieren wollten, starteten die Müllenbacherinnen stark ins Spiel. In der entscheidenden Phase spielten ihnen das Glück und auch die Nerven einen Streich und beide Sätze gingen noch knapp mit 24:26 und 23:25 an Köln. Auf den Rängen sah man die Felle nach diesem unglücklichen Verlauf schon dahin schwimmen; nicht so die Müllenbacher Spielerinnen auf dem Feld: Eine weitere Steigerung zu den ersten beiden Sätzen mündete in einem ungefährdeten Satzgewinn mit 25:19.


Der vierte Satz sollte somit die Entscheidung bringen, brauchten die Kölnerinnen doch mindestens ein 3:1 zur Meisterschaft. Die Gäste präsentierten sich besonders im Block und in der Abwehr stark, während ihr gefürchtetes Angriffsspiel durch das Fehlen der ersten Zuspielerin an Variabilität einbüßte. Auf Müllenbacher Seite überzeugten im Angriff vor allem Helen Dannenberg und Ramona Gerke (Bild) sowie die flinke Zuspielerin Alexandra Uelner. Kein Team konnte sich nun entscheidend absetzen, doch Rodt-Müllenbach war die Mannschaft, die befreiter aufspielen konnte, während KT Köln einiges zu verlieren hatte. Dies machte in der entscheidenden Phase den Unterschied und die Gastgeberinnen sorgten mit den 25:22-Satzgewinn für großen Jubel beim Olper Teil der Zuschauer, die damit an KT in der Tabelle vorbeigezogen waren. Im entscheidenden fünften Satz löste sich zunächst die Verkrampfung auf Kölner Seite, die 4:0 in Führung gingen. Doch auf Müllenbacher Seite hatte nun Anna Olfert, die zuvor unauffällig gespielt hatte, ihren großen Auftritt: Mit mehreren Blockpunkten brachte sie den TVRM in Führung und verwandelte den Matchball mit einem krachenden Angriff zum 15:10.

Die Müllenbacher Mädels gehen nach diesem Sieg mit einem guten Gefühl in die Relegation Ende April. Dort geht es gegen die Zweitplatzierten der beiden Landesliga-Staffeln: DJK Südwest Köln und SG Aachen. Mit der Form aus dem KT-Spiel und einem fitten und vollständigen Kader sollten dies machbare Aufgaben sein. Das Heimspiel der Relegation gegen DJK Südwest Köln findet 20. April ab 20 Uhr in der zweifach Halle des Schul- und Sportzentrums in Marienheide statt. Am Samstag darauf geht es dann für die Oberberger nach Aachen.
WERBUNG