Archiv

87 neue Antworten auf den Fachkräftemangel

Red; 12. Mar 2018, 10:20 Uhr
Bilder: Privat --- Die Auszubildenden wurden im Nümbrecher Park-Hotel losgesprochen.
ARCHIV

87 neue Antworten auf den Fachkräftemangel

Red; 12. Mar 2018, 10:20 Uhr
Oberberg – 87 ehemalige Auszubildende sind jetzt Gesellen als Anlagemechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.
84 Herren und drei Frauen sind jetzt Gesellen und als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik in der Berufswelt aktiv. Bei ihrer Lossprechung im Park Hotel in Nümbrecht hat der stellvertretende Obermeister der Innung für Sanitär- und Heizungstechnik Bergisches Land, Bernd Gillmann, auf die Werte hingewiesen, die der Nachwuchs zukünftig schaffen wird. Zum Beispiel die Badezimmer, die von den neuen Gesellen geschaffen werden, seien für die nächsten dreißig Jahre fester Bestandteil vieler Menschen.

 


[Frederik Dahlhoff (li.) und Manuel Schwaiger schlossen als Prüfungsbeste ab.]

„Auf diese Leistung können die neuen Fachkräfte zurecht stolz sein“, meinte der stellvertretende Obermeister Bernd Gillmann. Nach der Ausbildung, mit Beginn der Gesellenzeit, sind die jungen Menschen aufgerufen, Verantwortung zu übernehmen und ihre Eigenständigkeit zu beweisen – nun beginne für sie der Ernst des Lebens. Der Einladung zur Lossprechungsfeier waren zahlreiche Eltern und Freunde der Gesellen gefolgt. Die 87 Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik haben nach dreieinhalb Jahren Ausbildung im Sommer vergangenen Jahres, beziehungsweise im Winter 2017/2018 ihre Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen. Besonderen Grund zur Freude hatten die zwei Prüfungsbesten: Den besten Abschluss machte Frederik Dahlhoff aus Wermelskirchen, den zweiten Platz erreichte Manuel Schwaiger aus Wiehl.   

Zur Liste der Losgesprochenen
WERBUNG